Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Acer GN245HQbid geholt. Leider ist mir ein etwas störender Helligkeitsverlauf im oberen Drittel des Bildschirmes aufgefallen (siehe Bilder unten).
Da dies mein erster TFT nach ausmustern von zwei CRTs ist, habe ich noch nicht viel Erfahrung mit TN-Panels, TFT oder speziell Gaming-TFTs.
Daher meine Frage: Ist so ein Effekt normal (bei TN-Panels oder auch nur bei 3d-Monitoren), ist das eher ein Defekt, oder ist es vielleicht ein generelles Problem der Modellreihe?
Mir ist klar, dass ich bei einem solchen Monitor keine perfekt gleichmäßige Ausleuchtung zu erwarten habe, aber falls z.B. der Dell AW2310 oder der LG W2363D damit weniger Probleme haben, könnte ich den Acer immer noch zurückgeben und auf HDMI 1.4a verzichten.
Zur Beschreibung habe ich ein paar Bilder mit Stativ im abgedunkelten Raum aufgenommen. Es sind zwei Serien von jeweils vier Bildern, auf den Monitor habe ich einfarbige Testbilder gelegt, und zwar RGB (100,0,0), (255,255,255), (0,0,0) und (125,125,125).
Die erste Serie ist bei einem Winkel von 0 Grad aufgenommen (Kamera gerade auf den Monitor), die zweite Serie bei etwa 25 Grad von oben, was ungefähr das Optimum ist. Entfernung zum Monitor etwa ein halber Meter.
Subjektiv ist der Helligkeitseinbruch oben aber nicht ganz so drastisch wie es die Kamera wahrnimmt. Der Effekt nimmt aber bei dunklen Farben (z.B. dem dunkelrot hier) und niedrigen Kontrast-Einstellungen am Monitor zu.
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!