hallo
was sagt ihr? oder doch lieber tiefer in die tasche greifen und ein Fujitsu P24W-6?
suche nen 24 zoller für grafik und spiele
irgendwie sucht das jeder hier...nutzung ist ca. 50/50.
monitor wird nur am pc genutzt.
Gebrauchten HP LP2475w oder neuen HP ZR24W?
-
-
-
Hallo,
der HP 2475 ist nicht wirklich ohne Farbmanagement zu nutzen, das gibt im srgb Farbraum nur knallbunte Farben, wenn Programme kein Farbmanagement haben, steht auch im Prad Test. Dann noch eine Beobachtung mein HP2475 hat geschliert (schwarz auf weiß hatte rote schlieren und das war deutlich sichtbar wenn man Text bewegt hat), sonst war das Bild etwas besser wie beim HP zr24 und auch leiser und das Textlesen war angenehmer.
Wenn Du vorher einen einfachen Monitor hattest, würde ich es mit dem HP zr24 probieren, wenn Du einen Eizo oder NEC hattest, wird man nicht wirklich zufrieden sein. Aber alle Monitore sind ein Kompromiss, weil das Spagat sehr gut kalibrierbare Monitore mit hochwertiger Elektronik und Spiele doch groß ist, vor allen wenn der Preis ein Kaufkriterium ist. Der HP zr24 ist ein solcher Kompromiss sgrb Farbraum, spieletauglich, dann noch 1200 Pixel in der Höhe( bei Programm mit Menüs oben und unten, schon in gewissen Grad ein relevanter Punkt in Bezug auf die Kaufentscheidung).
In wie weit jetzt der tiefer Griff in das Portemonnaie für einen persönlich, eine Verbesserung bringt ist schwer zusagen, aber die Monitore sind etwas besser nur in wie weit Dich das dann betrifft mit deinen Ansprüchen?
Wer mit einer Knipse für 250,- photographiert und zufrieden ist, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit der Bilddarstellung und Farben des HP zr24 zufrieden sein. wer eine hochwertige Spiegelreflex mit verschieden Objektiven für mehre tausend Euro besitzt und auch das Auge dafür hat, wird nicht glücklich werden mit dem HP zr24 wenn er mal den Vergleich gesehen hat. Ich muss zugeben selbst die mit einer Knipse gemachten Bilder würde ich lieber auf einen PVA Schrim betrachten und nachbearbeiten. Hier bietet Eizo schon was günstiges an, aber da ist die Spieltauglichkeit doch etwas begrenzt.
Der Dell 2410 lässt sich für den srgb Raum schlecht kalibrieren (da war was schau mal in den Prad Test), der 27" Dell scheint dieses Problem nicht zu haben und ist nur 150,- teuer und bietet eine feine Auflösung und eine große Arbeitsfläche und das begeistert doch Grafiker
Ich kann dir raten bei Monitoren nicht geizig zu sein, sie halten doch schon 2 bis 3 Rechnergeneration aus und man sitzt jeden Tag davor, und muss mit seiner Entscheidung so oder so leben. Aber das spricht nicht gegen den HP zr24 wenn man damit zufrieden ist, was doch viele Menschen sind. Nur den HP 2475 würde ich mit Vorsicht genießen, noch mal den Prad Test lesen und eben die Lesermeinungen.
Probiere es doch einfach mit dem HP zr 24!
Gruß
Michael -
vielen dank für die ausführliche antwort.
gibts zu dem fujitsu denn noch was zu sagen?der hat das "bessere" panel?
oder gibts in der preisklasse die man dem fujitsu vorziehen kann? -
Hallo,
Du hast ja den Test vom Fujitsu gelesen, was mir nicht so gefallen würde, ist eben das mit der Helligkeitsverteilung. Aber ob das wirklich eine Problem ist weiß ich nicht, haben den Monitor nicht gesehen. Es gibt Punkte für mich, die einen Aufpreis rechtfertigen würden, andere würde meine Punkte weniger juckt.
Aber vielleicht meldet sich noch einer der den Monitor gesehen hat!
Gruß
Michael