NEC 1860NX oder Samsung 191T

• Hallo,

diese Frage kam sicherlich schon oft... aber ich weiss immernoch nicht weiter :(

Ich möchte ein TFT, hauptsächlich zum Arbeiten (Office, Programmierung, gelgentl. Photoshop)
    aber auch zum DVD gucken und gelegentliche Strategiespiele.

3D-Shooter spiele ich NIE. Allerdings könnte ich mir vorstellen vielleicht -wenn ich mal wieder Zeit haben sollte- das ein oder andere Spielchen mit Freunden über Internet zu spielen.

Allerdings dann wirklich nur das "ein oder andere" Spielchen.

Was mir an dem NEC im Vgl. zun 191T gefällt ist:
    - der Preis
    - die Bildgeschwindigkeit

Am 191T gefällt mir:
    - die Größe
    - die Pivot-Funktion

Wobei ich sagen muss... im Grunde genommen ist mir völlig egal ab 19" oder 18".
    Die Auflösung ist ja leider sowieso dieselbe und von daher macht es meiner Meinung
    nach keinen großen Unterschied.

Mit der Pivot-Funktion... da wollte ich einmal Eure Meinung hören.
    Macht die Sinn? Ist die 200 EUR wert?

Momentan habe ich einen 17" CRT und längeres Lesen (eBooks) ist nahezu unmöglich.
    Kann ich mit der Pivot-Funktion gut DINA4-eBooks lesen?

Keine Romane... sondern vielleicht das ein oder andere Computerbuch.

Abschließend bleibt noch meine Frage...

gibt es vielleicht interessante Alternativen?

Vielleicht der Neovo K-19?
    Hier gefällt mir allerdings die komplette Plastikausstattung überhaupt nicht.
    Außerdem gefällt mir die Tatsache nicht, das es ein Sondermodell ist.

Ich habe mir nämlich einmal überlegt, dass es keine schlechte Sache wäre
    wenn ich mir denselben Monitor in ca. 2 Jahren für ca. 200 EUR(?) noch
    ein zweites Mal gebraucht kaufen werde und dann einen Dual-Monitor-Betrieb fahre.

Bye,
    Martin

• köllee alaaf und willkommen zurück in der ersten liga ;)

also für deine zwecke ist der 191T natürlich geeignet und das zoll größer ist schon was feines. die pivot funktion wird sich für dich wirklich rechnen, beim lesen hilft das ungemein.

gut wäre sicher auch noch der aoc lm919 ohne pivot. das wäre so ein mittelding, preislich top, gute leistung und 19".

solltest du keinen digitalen anschluß brauchen, pivot aber pflicht sein, kannst du noch auf den samsung 191N AP ausweichen.

gruß

• Alaaf!

Danke für Deine Antwort!

Die Pivot-Funktion ist also Deiner Meinung nach die 200 EUR wert?

Wie sieht es denn aus mit dem 191T und Spielen?
    Sind 3D-Ego-Shooter auch für einen 2x-im-Jahr-Spieler unbrauchbar?

Bye,
    Martin

• persönlich find ich die funktion sehr sinnvoll. 200E ist natürlich viel, aber ein 18" mit pivot wäre nichts?!?

ich glaube 2-mal im jahr geht der samsung klar. nur für tägliche nutzung ist der 191" bei kaum einen spiel ertragbar.

kannst du mir vielleicht nen kasten früh-kölsch schicken? die hessen kennen so was feines nicht ;)

• Hallo,

mal wieder Danke für Deine Antwort!

Kann ich mit dem Samsung 191T bei regelmäßigen Spielen gar kein Spiel spielen?
    Auch keine Echtzeit-Strategie wie z.B. Warcraft 3 oder Starcraft?

Wie meinst Du das mit "Ein 18" mit Pivot wäre nichts?!?"

War das eine Frage oder eine Aussage?

Was gibts denn für 18"er mit schnellem Display und Pivot?

Du hast übrigens Recht...
    ein Kasten Früh ist schon etwas feines.

Ich persönlich trinke aus der Flasche allerdings lieber Reissdorf.

Vom Fass gibts allerdings nix feineres als ein kaltes Früh.

Wenn Du mir das Geld plus Portokosten (sind bestimmt hoch) vorher überweisst,
    dann schicke ich Dir glatt nen Kasten Früh.

Oder ein 5 Liter-Fäßchen? Dürfte bestimmt weniger Porto kosten.

Bye,
    Martin

• Zitat

Original von EinKoelner

Es ist schwer, hier eine konkrete Antwort zu geben. Die Empfingung von Nachzieheffekten hängt sehr stark vom User selbst ab. Daher teilst sich das Lager der 191T-User auf ind "Spieleuntauglich" bis zu "spieletauglich".
    Mein 1980SX hat auch das PVA-Panel Für gelegenheits spieler geht das Panel m.E. voll in Ordnung. Für den regelmäßigen 3D-Shooter-Spieler würde ich ein IPS-Modell wählen. Eine genauere Aussage kann ich nicht machen.

Zitat

Wie meinst Du das mit "Ein 18" mit Pivot wäre nichts?!?".. Was gibts denn für 18"er mit schnellem Display und Pivot?

Die Alternative wäre der NEC 1880SX: schnell wie der 1860NX und mit Pivot-Funktion. Ebenfalls denkbar: der Iiyama AS4612UT oder der noch besser ausgestattete AS4637UT mit Pivot. einen Übersicht gibt es hier.

Zitat

Du hast übrigens Recht...
    ein Kasten Früh ist schon etwas feines.

Noch am letzten Wochenende 'n paar Früh sehr genossen..:D

• Zitat

Original von EinKoelner
    Hallo,

mal wieder Danke für Deine Antwort!

Besitze zwar "nur" einen 181T, ist aber das gleiche Panel. WarCraft 3 ist GIGANTISCH auf dem Samsung. Ein genialeres Bild habe ich noch auf keinem anderen TFT gesehen (ok,ok, waren auch nur 4-5 andere). Auch andere Strategiespiele wie z.B. ANNO 1503, Age of Empires II, Morrowind und sogar Rennspiele wie F1 2000, N.I.C.E. 2, etc. kommen phänomenal rüber. Wenn Du hautpsächlich solche Spiele spielst, kannst Du IMHO beim 191T bendenkenlos zuschlagen, denn gerade hier macht sich das PVA-Panel so richtig gut. Nur bei 3D-Shootern fällt der 191T wohl ein bisschen ab, obwohl ich auch mit Begeisterung UT2003 und Q3 auf meinem 181T spiele. Wenn mal die Action so richtig tobt, merk ich von Schlieren sowieso nichts mehr... :D :D :D

Viele Grüße

SirGorash

• Hallo Ihr,

noch mal vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt eine finale Frage...

wie kommt es, dass man mit dem Samsung nicht so gut spielen kann,
    aber dennoch Filme gucken so gut geht?

Sind Filme wirklich so viel langsamer als Spiele?

Bye,
    Martin

• Filme laufen halt nur mit 25 fps. Ich schaue mir regelmäßig DVDs auf dem 181T an - gibt's nix zu meckern...

Edit: Das man nicht spielen kann, stimmt ja auch gar nicht. Mann kann ggf. keine 3D-Shooter spielen, aber Strategiespiele, etc. laufen 1a

Viele Grüße

SirGorash

Einmal editiert, zuletzt von SirGorash ()

• Zitat

Original von EinKoelner
    Jetzt eine finale Frage...

wie kommt es, dass man mit dem Samsung nicht so gut spielen kann,
    aber dennoch Filme gucken so gut geht?

Sind Filme wirklich so viel langsamer als Spiele?

Das Fernsehen nach PAL arbeitet mit 50 Hz Bildweiderholfrequenz interlaced, also mit effektiv 25 Vollbildern/Sekunde. Ein Kinofilm läuft sogar nur mit 24 Vollbilder/Sekunde, dafür aber non-interlaced. Anhand dessen kann man schon sehen, daß dort wesentlich geringere Anforderungen an die Schaltzeit von TFT-Monitoren gestellt werden als bei Computerspielen.