• An der Arbeit habe ich seit ein paar Tagen einen MultiSync PA271w. Tolles Gerät.
    Als ich gesehen habe, dass die gamma beliebig verstellbar ist, wollte ich doch mal gucken wie denn RGB linear am Monitor ausschaut. Gamma auf 1 gestellt und in Nuke ein EXR von nem rendering geladen (viewer process none - also linear). Danach zum Vergleich die gamma (vom Monitor) wieder auf 2.2 und den viewer auf srgb.

Und - tadaa: linear besser. Klarere Farbtrennung.

Sollte es nicht so laufen? Ist das ganze gamma Gebiege nicht eigentlich Unsinn bei Flachbildschirmen? Die Sensordaten von DSLRs sind ja auch linear und fühlen sich in nem EXR sehr wohl. Wäre also auch dafür schön.

Oder verstehe ich da was falsch?

• Zitat

Sollte es nicht so laufen?

Auf keinen Fall. Auch wenn es mit der Elektronik eines LCDs möglich wäre, ein Gamma von 1.0 zu erreichen, wäre das schon im Hinblick auf eine Ausnutzung des beschränkten Tonwertumfangs katastrophal. Das menschliche Auge "arbeitet" ja nicht linear. Die halbe wahrgenommene Helligkeit wird beispielsweise schon bei einer Intensität von rund 18 Prozent der Ausgangshelligkeit erreicht. Mit einem Gamma von 1.0 würde Tonwertdichte dort verschwendet, wo es unnötig ist und steht dann nicht mehr in anderen Bereichen zur Verfügung. Ideal für den Übertrag aus einem linearen Raum ist die perzeptive L*-Gradation, vorgesehen für ECI-RGB 2.0.

Gruß

Denis

Gruß

Denis