Monitor gesucht - Einschränkungen gibt es leider viele...

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Eizo S2110W-BK nach knappen 6 Jahren und 11k Betriebsstunden merklich am rechten Rand und in der Mitte einen Bereich mit einem Gelbstich hat, bin ich am überlegen mir einen neuen Monitor anzuschaffen.
    Der potentielle neue sollte dabei doch einige Sachen erfüllen...und wenn ich alle berücksichtige, werde ich momentan nicht wirklich fündig - aber genau hier habe ich gehofft, ihr könntet mir helfen. :)


    Was er können muss:
    - Größe: 22" - 24"
    - Verhältnis: 16:10
    - Auflösung: je nach Größe nat. dem Verhältnis angepasst (1680x1050 bzw. 1920x1200)
    - Farbe: schwarz ^^
    - Mechanik: höhenverstellbar!
    - Panel: ...kein TN (über alles andere lässt sich reden)
    - Beleuchtung: da bin ich sketpisch. habe einiges unschönes über LED-Backlight gelesen. Zusätzlich hab ich momentan einen 47" LG Full-LED Fernseher zu Hause welcher einen unschönen Effekt hat: bei schwarzem Hintergrund (das Schwarz ist nat. sehr schön^^) haben Dekstop Icons oder halt auch "helle" Filminhalte ein starkes "überstrahlen" (wie so ein Heiligenschein^^) - > extrem störend!! Falls das Problem bei Monitoren nicht besteht, ist eine LED Beleuchtung auch möglich. PS: ich bin relativ empfindlich was flimmern angeht (120Hz konnt ich bei Röhren noch sehr schön flimmern sehen...)



    Für was ich den Monitor benutzen will:
    - ich lese doch einiges an Text
    - Spiele sind doch ein größerer Punkt (bin kein Hardcorezocker, aber L4D oder BF BC2 + paar Strategiespiele sind schon die Schwerpunkte; da der Eizo aber auch nicht der Zockermonitor ist, würde mir etwas in diesem Bereich auch wieder reichen)
    - Office


    - Preis: ich hätte gehofft etwas um 300€ zu finden, da ich eigentlich wenig lust habe wieder um die ~1000€ wie damals für den Eizo hinzulegen.


    Ich bin momentan skeptisch, weil ich denke dass ich gerade durch den Eizo evtl. unbewusst einen hohen Anspruch gerade an die z. B. auch Blickwinkelstabilität habe und nicht so genau weiß, ob in dem von mir anvisierten Preisbereich Monitore mit nicht TN-Panel überhaupt brauchbar sind. Aber erstmal egal.


    Gibt es momentan Monitore die meinen Anforderungen entsprechen würden? Oder bin ich tatsächlich nicht blind, und ich muss auf irgendwas verzichten / einen Kompromiss eingehen / deutlich mehr Geld ausgeben?


    Danke im Voraus an alle die sich die Mühe machen wollen mir zu helfen. :)

  • Hi,


    KoreaEnte
    thx für die flinke Antwort. :)
    Ja, der ist mir nat. auch schon ins Auge gesprungen, da er denke ich fast alles hat, was ich will - nur eben leider nicht 100% alles -> LED Backlight.
    Ich weiß nicht, aber kannst du mit meiner Beschreibung des Effektes welcher mich stört etwas anfangen? Also: kennst du den Effekt?


    Wobei ich bei meinem Fernseher (LG 47LE8500) gerade festgestellt habe, dass die Wahrnehmung des Effektes (hervorgerufen durch die local dimming der LED) sehr stark Blickwinkel abhängig ist. Bei 0° Betrachtungswinkel verschwindet der Effekt praktisch gänzlich, bei >160° von unten, ist er extrem.


    Meine eigentliches Frage lautet also: muss ich beim Dell U2412M mit demselben Effekt rechnen?

  • So ganz verstehe ich den Effekt nicht, helle Icons auf schwarzem Hintergrund strahlen also zu viel oder ziehen eine Art Schleier hinter sich her? Ich habe schon einige Monitore mit LED-Technologie getestet und soetwas ist mir noch nicht aufgefallen. Bei einer schlechten Reaktionszeit werden natürlich Schlieren angezeigt, aber du siehst den Effekt auch bei einem Standbild, oder?

  • Hi,


    ja, ich seh den Effekt auch bei Standbildern.
    Er wird ganz klar durch die Einstellung "Local Dimming" hervorgerufen.
    Vll. sollte ich anmerken, das mein TV ein Full LED beleuchtetes Modell ist...also keines mit nur mit seitlichen LEDs. Nur bei Full LED gibt es Local dimming (sorgt für deutlich bessere Schwarzwerte).


    Ich bin jetzt in meiner "LED-Phobie" davon ausgegangen, dass der Monitor auch Full LED und somit local dimming hat...davon ist aber wohl nicht auszugehen, oder?
    Damit wäre der Dell dann praktisch so gut wie gekauft :D


    Im Anhang noch ein schlechtes schlechtes schlechtes Photo (aufgenommen mit dem Handy) um den Effekt zu zeigen.