Monitor für Bildbearbeitung gesucht

• Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einem Monitor für semiprofessionelle Bildbearbeitung. Die Kriterien sind eigentlich ganz einfach, er soll möglichst ab Werk kalibriert sein, einen möglichst großen Farbraum unterstützen (Wide Garmut ist aber nicht notwendig), Farbdarstellung und Helligkeit sollen über das Panel nicht nennenswert schwanken, Eingang DVI-D und wenn möglich LED Hintergrundbeleuchtung. Größe um die 24", Seitenverhältnis 16:10 mit 1920x1200er Auflösung.

Spieletauglichkeit, Filme gucken, großartige Ausstattung mit Hub, Kartenleser, LS etc. spielt alles keine Rolle. Jedoch ein wenig der Preis, 500EUR sind meine absolute Schmerzgrenze, günstiger gerne, es muss auch nicht zwingend ein aktuelles Modell sein, ich käme auch mit einem gebrauchten zurecht.

Ein Freund hat mir den DELL 2407 WFP empfohlen, mit welchem er selbst lange gearbeitet hat. Allerdings habe ich mir zu dem Modell hier schon einige Tests durchgelesen und da wird z.B. die Helligkeitsverteilung als auch die Farbwiedergabe doch öfter angemeckert.

Wenn ich mich so durch die anderen Threads lese, bleiben eigentlich nur irgendwelche Eizo oder NEC übrig, die aber das Budget dann wiederum deutlich sprengen. Bei der hier geballt vorhandenen Kompetenz erhoffe ich mir aber vielleicht einen Insider-Tip von einem Modell, was ich bisher noch gar nicht auf der Liste hatte ;) . Gibt es da was, oder muss ich wirklich so tief in die Tasche greifen?

• Also vom Preis her würde ich dir den Hazro HZ27WC (Review) empfehlen.

Er hat jetzt zwar kein 16:10 Verhältnis, aber dafür eine wahnsinnige Auflösung von 1440p (2560x1440), ein ISP Panel, 27" und ist im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Durch seine Glasfront hat man auch sattere Farben. Zur Bildbearbeitung perfekt.

Für 500 EUR kannst du nichts Besseres bekommen.

• Man sollte sich erst darüber klar werden was man sucht.
    Entweder wie anhand der Forderungsliste beschrieben eine tatsächliche Semi-Pro Lösung die kaum Schwächen hat, die dann aber erst ab 870 Euro (eben z.B. der NEC PA241) losgehen, oder einen Budget-Monitor der dann aber sicher keinen Semi-Pro Ansprüchen gerecht wird.

Zitat

Die Kriterien sind eigentlich ganz einfach

Zum großen Teil ja. -Allerdings nur bei entsprechendem Budget.

Zitat

Für 500 EUR kannst du nichts Besseres bekommen.

Die Bildqualität des Hazro ist definitiv beeindruckend.
    Als Semi-Pro Gerät für Bildbearbeitung würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Hmm, dann löse ich mich mal davon von "SemiPro" zu sprechen und spreche davon, Bilder auch für großformatige Ausdrucke so vorzubereiten, dass vom Printservice keine unangenehmen Überraschungen zurückkommen. Ich arbeite (noch) nicht mit Agenturen, die hier strikte Vorgaben machen, sondern spreche zunächst von der Umsetzung eigener Projekte. Was ich verhindern möchte ist, dass ich die Farbabstimmung des Bildes mache und es im Print nicht mehr natürlich aussieht (klar, ich arbeite hier zusätzlich mit dem Farbprofil des Anbieters), oder ich mit meinen Helligkeitseinstellungen des Bildes hinterher große schwarz abgesoffene Flächen im Print habe.

Bin jetzt noch über den hier gestolpert: Eizo EV2333WH

Der erfüllt zwar auch nicht alle Eckpunkte, kommt bei der Darstellung aber sehr gut weg. Den Test zum Hazro les ich mir auch direkt noch durch, hier stört mich aber schon das Glas und die zu erwartenden Spiegelungen. Und 27", da muss ich erstmal den Zollstock holen und den Platz hier ausmessen ;)

• Also der Hazro kommt in dem verlinkten Text ja nicht sonderlich gut weg. Große Helligkeitsunterschiede, kleiner Farbraum und Schminkspiegel hab ich da jetzt mitgenommen. Schade, die Auflösung hätte mich ja schon gereizt. Da hätte ich mir u.U. das zweite Display für die Werkzeuge in PS sparen können, aber der Test hat mich jetzt nicht überzeugt.

• Der Hazro ist für diesen Preis unschlagbar. Das wird da auch angepriesen. Für den Preis ist es ein echtes Schnäppchen.

Der Monitor wurde auf selbem Niveau wie ein 800-1000 EUR Gerät getestet. Dass der Hazro da nicht sehr gut abschneidet, ist klar.

Das "Glossy"-Display hat seine Vorteile, die man nicht beiseite schieben sollte. VORALLEM bei der Bildbearbeitung.

• freax1975: Wie ich bereits schrieb:
    Dein Anspruch ist Semi-Pro, mit 500 Euro Geräten wirst du aber Kompromisse eingehen müssen.

Dosenpfand hat schon ganz Recht.
    Wenn du schonmal einen 27-er Apple gesehen hast, siehst du im Grunde was der Hazro für ein Bild macht.
    Wenn dir das nicht reicht, brauchst du einfach mehr Geld. -Viel(!) mehr um deinen Anspruch zu decken...

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: