Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einem Monitor für semiprofessionelle Bildbearbeitung. Die Kriterien sind eigentlich ganz einfach, er soll möglichst ab Werk kalibriert sein, einen möglichst großen Farbraum unterstützen (Wide Garmut ist aber nicht notwendig), Farbdarstellung und Helligkeit sollen über das Panel nicht nennenswert schwanken, Eingang DVI-D und wenn möglich LED Hintergrundbeleuchtung. Größe um die 24", Seitenverhältnis 16:10 mit 1920x1200er Auflösung.
Spieletauglichkeit, Filme gucken, großartige Ausstattung mit Hub, Kartenleser, LS etc. spielt alles keine Rolle. Jedoch ein wenig der Preis, 500EUR sind meine absolute Schmerzgrenze, günstiger gerne, es muss auch nicht zwingend ein aktuelles Modell sein, ich käme auch mit einem gebrauchten zurecht.
Ein Freund hat mir den DELL 2407 WFP empfohlen, mit welchem er selbst lange gearbeitet hat. Allerdings habe ich mir zu dem Modell hier schon einige Tests durchgelesen und da wird z.B. die Helligkeitsverteilung als auch die Farbwiedergabe doch öfter angemeckert.
Wenn ich mich so durch die anderen Threads lese, bleiben eigentlich nur irgendwelche Eizo oder NEC übrig, die aber das Budget dann wiederum deutlich sprengen. Bei der hier geballt vorhandenen Kompetenz erhoffe ich mir aber vielleicht einen Insider-Tip von einem Modell, was ich bisher noch gar nicht auf der Liste hatte . Gibt es da was, oder muss ich wirklich so tief in die Tasche greifen?