Monitor zur Bildbearbeitung und zur Reprofotografie

  • Hallo,


    ich bin im Moment auf der Suche nach einem Bildschirm für Bildbearbeitung. Ich studiere Kunst/Fotografie und es wäre natürlich schon von Vorteil, wenn ich die Bilder farbrichtig bearbeiten kann, bevor ich sie zum ausbelichten oder Drucken wegschicke. Der zweite Einsatzzweck wäre, dass ich mit einem Freund zusammen in unregelmäßigen Abständen Reproduktionen von Malereien und Grafiken für andere Kunststudenten oder auch mal Dozenten. Ein einfacher Weißabgleich auf den Bildern ist zwar schön und gut, aber wenn man mal mit einem vernünftigen Monitor hinterher noch auf sich die Farben nachbearbeitet hat, weiß man was der Monitor eines MacBooks den Repros antut...
    Da ich keine riesigen Sprünge machen kann, sollt der Monitor unter 400€ liegen. Die Größe ist mir vollkommen egal. Lieber kleiner (auch 4:3 wäre kein Problem) und dafür eine bessere (genauere) Farbdarstellung. ECI RGB v2 sollte möglichst gut abgedeckt sein, da ich meistens damit arbeite.
    Ich habe von der Uni aus einen Colormunkie Photo zur Verfügung, mit dem ich den Monitor kalibrieren könnte. Ich habe den Testbericht zum NEC P221W gelesen und dabei festgestellt, dass dieser auch eine Hardwarekalibrierung zulässt. Ich habe mich noch nicht sehr eingehend damit beschäftigt, daher die Frage, ist das eine bessere (genauere) Methode als die Kalibrierung mit dem Colormunkie? Wäre der Monitor für meine Zwecke geeignet, oder gibt es noch besseres in dieser Preisklasse? Gerne auch z.B. gleiche Qualität (wenn sie den gut ist) und dann nur 19" und günstiger.


    Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, kann ich die natürlich gerne geben.


    Viele Grüße



    Stephan