Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Widescreen 23" oder 24". Hauptgebiete sind Office und Bild- bzw. Video-Bearbeitung (HD). Wichtig sind mir Ergonomie-Funktionen und ein möglichst harmonisches Bild. Meine Arbeiten bewegen sich noch im Amateur/Semi-Bereich, ein Kalibrierungsfreak bin ich schon mal nicht.
Zuerst bin ich bei dem Dell U2312HM gelandet, da er meist gelobt wird. Verunsichert bin ich durch ein Paar Meinungen über die Verarbeitungsqualität (Pivot, Summen) und die IPS-Nachteile (Kristall-Effekt!?). Als Alternative ist mir der BenQ BL2400PT ins Auge gefallen. Die Optik gefällt mir und er soll ja allgemein gut sein. Viele sprechen aber von enormen Schaltzeiten und extremen Schlieren vor denen ich bei Videos oder im Schnitt Angst habe (oder das sie mich generell nerven).
Aktuell nutze ich noch einen BenQ FP91GP, mit dem ich schon mehrere Jahre absolut zufrieden bin. Nur die Größe/Ergonomie reicht nicht mehr aus. Interessant wäre ein Prad-Test um ihn vergleichen zu können, gibt's leider nicht.
Falls jemand bei der Entscheidung helfen kann oder mir unbekannte Alternativen nennen mag, dem wäre ich sehr dankbar!
Grüße!