Hallo,
sorry im Voraus für alles, was bzgl. meines Anliegens hier schon tausendmal beantwortet wurde.
Sitze vor einem "Benq G2225 HD", den ich gerade für meine Frau gekauft habe und stelle auf den ersten Blick fest, dass der einfarbige Desktop Hintergrund eher wie ein vertikal verlaufender Farbübergang (nach unten heller werdend) erscheint. Entsprechend verfälscht ist natürlich auch jede bildliche Darstellung.
Bin, als blutiger Laie, jetzt nicht sicher, ob dies nur darauf zurückzuführen ist, dass es sich eben nur um ein TN-Panel-basiertes Gerät handelt, bei dessen Auswahl ich auf die falschen Dinge geachtet habe oder ob ich eventuell einstellungsmäßig noch irgendwas korrigieren könnte.
Mir war beim Kauf des Gerätes durchaus klar, dass ich für knapp 100 Euro nicht die Qualität bekomme, die z.B. Geräte mit PVA Panel besitzen (bin auch von meinem eigenen Monitor "HP LP2065" seit Jahren besseres gewöhnt) , trotzdem haben mich die Darstellungsmängel des "Benq G2225HD" überrascht. Selbst das vormalige (jetzt defekte) 8-Jahre alte Gerät meiner Frau, ebenfalls nur TN-Panel basiert, war farblich ausgewogener.
Lange Vorrede, kurze Frage: Auf welche technischen Angaben sollte ich bei der Monitoruche achten, um nicht nochmal derart daneben zu liegen. Gibt's was
Vernünftiges bei einem Preislimit von max. 150 Euro ?
Wäre für ein paar Tipps (bzw. Kaufempfehlungen) sehr dankbar.