Suche neuen Monitor zur Bild- und Videobearbeitung (Hobbybereich)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Daher habe ich schon einige Testberichte und Vergleiche auf prad.de gelesen und durchgeführt. Leider sind für mich als Neuling viele techn. Angaben nur böhmische Dörfer (auch wenn das Lexikon vieles verständlich erklärt). Daher bitte ich euch um eure Hilfe.


    Erst einmal mein Nutzerverhalten:
    Ich benötige den Monitor fürs surfen und für Office-Tätigkeiten. Hauptaugenmerk soll aber auf der Bildbearbeitung und auch Videobearbeitung liegen. Hier jedoch im Hobbybereich und nicht als Profi.


    Ich habe mir einige Modelle rausgesucht die in mein Budget (250,00 € + - ) passen
    1. LG Flatron IPS235V
    2. Dell U2312HM
    3. Ezio EV 2333WH


    Sind diese Geräte für meinen Bedarf geeignet?
    Welcher Paneltyp (IPS, TN, PVA) ist denn eher für Bild- und Videobearbeitung geeignet?


    Im Voraus danke ich euch für eure Hilfe und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr...

  • Also typisch wird für Bildverarbeitung von TN eher abgeraten, da diese Panels von allen die größte Winkelabhängigkeit der Farbwahrnehmung haben.


    PVA gelten von den 3 genannten Panels als die Langsamsten, kann zu Problemen bei schnellen Spielen mit Schlierenbildung führen.


    Der Eizo 2333 gilt hier im Forum als sehr heißer Tip, gerade auch was Farbtreue und Hobbyfotoberabeitung angeht. Wäre für mich auch die erste Wahl was Deine Ansprüche angeht. Lediglich für schnelle Videosequenzen könnte dessen PVA Panel möglicherweise nicht optimal sein. Da wäre dann z.b. der Eizo 2335 eine Alternative, geht allerdings etwas über Dein Budget. Könnte mir aber vorstellen, du kommst mit dem 2333 gut klar.

  • Hallo bueffel, vielen Dank für die Antwort.


    Mittlerweile habe ich mir die drei Monitore nochmals genauer angesehen und der Eizo ist derzeit die 1. Wahl. Das er ein PVA Panel hat sollte ich verschmerzen können, da ich mit dem PC eh nicht spiele und schnelle Videosequenzen bei den eigenen aufgenommenen Videos wohl nicht vorkommen :)
    Außerdem ist der Preis mit ca. 230,00 Euro im Vergleich zum Dell mit 190,00 Euro auch im angemessenen Rahmen. Der Eizo ist in den vergangenen Wochen recht "günstig" geworden.