Brauche Beratung wegen eines neuen Monitors

• hallo, ich wollte mir jetzt nach dem weihnachtsstress nen neuen monitor für meinen pc gönnen.

preislich wären so ungefähr 200 euro super, wenn der mehrpreis gerechtfertigt ist wären 300+ euro auch nicht schlimm.

persönlich wären mir folgende eigenschaften wichtig:
    -24 zoll
    -1920 x 1080 als empfohlene auflösung
    -hdmi ausgang
    -dvi ausgang
    -led-backlight

ich brauche den monitor hauptsächlich hierfür:
    -hd filme schauen
    -spielen (fifa12 und starcraft2 - sehr selten schnelle egoshooter [nicht wichtig für die kaufentscheidung])
    -surfen/office/emails etc. (sollte aber kein problem für einen monitor darstellen daher wohl auch nicht wichtig)

hab mich schon nen bischen auf prad umgesehen aber die monitore in den kaufempfehlungen passen nicht ganz in meine kategorie, oder sind etwas veraltet.

wäre super wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

danke

• hi, danke für die schnelle antwort.

naja dvi für meinen normalen pc und hdmi wenn ich mal mit dem laptop nen film über den tft schauen will.
    aber ich habe bis jetzt noch nie nen monitor per hdmi an ne grafikkarte mit dvi anschluss mit hdmi-dvi-adapter angeschlossen, ist die qualität die gleiche? weil ich bräuchte nie beide anschlüsse gleichzeitig also eigetnlich würde dann ein hdmi anschluss reichen.

• Die Qualität ist gleich, aber das Umstecken nervt natürlich. Hat deine Grafikkarte im PC einen DP Anschluss, dann könntest du den so anschließen und nutzt für das Notebook den DVI Anschluss (mit Adapter).

• ja so oft sollte das mit dem laptop nicht vorkommen, also umstecken wäre nicht so das große problem. der von dir gepostete tft ist halt nen 23".

was wäre mit dem hier z. B. der auch in den kaufberatungen empfohlen wird:
    das schlechteste testergebniss ist ja eigetnlich die farbtreue, aber ich will ja sowieso keine professionellen bilder bearbeiten, ausschlusskriterium war für mich vorerst dass er keinen dvi anschluss besitzt, aber das hätte sich ja mittlerweile erledigt

blickwinkel ist mir komplett egal da ich eigentlich immer direkt auf den bildschirm schaue.

• Die Veränderung von unten ist bei TN-Monitoren am schlimsten, da werden die Farben sehr schnell verfälscht wiedergegeben. Selbst wenn es bei Filmen natürlich nicht auf Farbechtheit ankommt, nervt der Effekt sehr, daher würde ich an deiner Stelle zu einem Modell mit IPS Panel greifen.

Habe mal ein typisches Beispiel eines TN-Panels angehängt.

• dank koreaente's beratung dann hier neue anforderungen :)

persönlich wären mir folgende eigenschaften wichtig:
    -preis 100-300 euro
    -24 zoll
    -1920 x 1080 als empfohlene auflösung
    -hdmi ausgang
    -led-backlight
    -ips-pannel

ich brauche den monitor hauptsächlich hierfür:
    -hd filme schauen
    -spielen (fifa12 und starcraft2 - sehr selten schnelle egoshooter [nicht wichtig für die kaufentscheidung])
    -surfen/office/emails etc. (sollte aber kein problem für einen monitor darstellen daher wohl auch nicht wichtig)

bisher empfohlener monitor:
    Dell U2312HM

gibt es hier noch alternativen in 24 zoll größe, ansonsten bin ich schon ziemlich zufrieden mit dem bisher empfohlenem gerät!

• Der HP ZR2440w dürfte da gut passen, der hat aber 1920x1200 als Auflösung, was für Office und Co angenhmer ist, bei HD-Filmen hast du dann aber einen kleinen schwarzen Balken oben und unten. 24" mit IPS Panel gibt es soweit ich weiß auch nicht im 16:9 Format. Wenn dir die Auflösung wichtiger ist, musst du daher zu einem 23" Gerät greifen. Ich gucke an meinem 24" mit 16:10 Format auch öfter Serien und finde die wirklich recht kleinen schwarzen Balken nicht störend, der Vorteil beim Arbeiten überwiegt diesen Effekt bei weitem.

• ja 16:9 wär mir schon sehr wichtig, allein wegen starcraft

und ich möchte schon in der maximalen auflösung spielen.

mhm wenn du sagst 24" monitore gibt es mit ips-pannel fast nicht im 16:9 format, hättest du vielleicht einen mit nem anderen pannel zum vergleich? wenns da nichts anderes gibt werd ich mir wohl den dell holen -.-*

• ja 16:9 wär mir schon sehr wichtig, allein wegen starcraft

und ich möchte schon in der maximalen auflösung spielen.

Das kann ich so leider nicht nachvollziehen. Du beziehst in dem Bild das 16:10 Format auf ein 16:9 Panel. Bei einem 16:10 Panel und einer entsprechend eingestellten Auflösung hast du links und rechts dann keine schwarzen Balken, weil die 1920 Pixel in der Breite identisch sind. Kleiner ist die Darstellung damit auch nicht. Kann man Starcraft nicht auf eine Auflösung von 1920x1200 einstellen?

KoreaEnte hat völlig recht: Im Office-Betrieb aber auch beim Spielen würde ich die 120 Pixel in der Höhe nicht unterschätzen. Das sind letztlich z. B. ein paar Zeilen mehr Text, die du auf einer Homepage lesen kannst ohne scrollen zu müssen oder ein Gegner, der noch Sichtbar ist.

• Bei Starcraft kann man zwar 1920x1200 einstellen, man sieht aber nicht mehr von der Map. Das ist bei vielen Multiplayerspielen so, damit Spieler mit großen Monitoren keinen Vorteil haben. Ich habe zum Beispiel mal LoL mit einer Auflösung von 2560x1440 gespielt, gesehen hat man aber genau so viel wie bei 1920x1080, nur eben größer dargestellt.

Der HP hat aber eine 1:1 Darstellung, diese wählst du also aus und im Spiel selber nimmst du 1920x1080, dann hast du wieder kleine schwarze Balken oben und unten, aber keinen Nachteil mehr.

• Bei Starcraft kann man zwar 1920x1200 einstellen, man sieht aber nicht mehr von der Map. Das ist bei vielen Multiplayerspielen so, damit Spieler mit großen Monitoren keinen Vorteil haben. Ich habe zum Beispiel mal LoL mit einer Auflösung von 2560x1440 gespielt, gesehen hat man aber genau so viel wie bei 1920x1080, nur eben größer dargestellt.

Das ist bei Turnier-Shootern wie CS oder Quake Live der Fall, dass du egal welche Auflösung oder Format links und rechts gleich viel siehst. Da geht's teilweise um 25.000 Euro für den Turniersieg, also auch verständlich, wieso alles verzerrt dargestellt wird, insofern man Widescreen-Auflösungen (16:10 oder 16:9) statt normale Auflösungen (4:3 oder 5:4) einstellt.

• Mehr als beide Testberichte lesen und dann vergleichen kann ich auch nicht ;) Wahrscheinlich ist es auch etwas Glückssache. Die Ausleuchtung unterliegt ja einer gewissen Schwankung, genau wie ein möglicher nerviger Pfeifton. Gegen den Dell spricht doch nur der nicht vorhandene HDMI Anschluss oder stört dich sonst noch etwas?