U2412M Sinnvoll für mich?

• Hi,

Bin schon seit einigen Tagen am suchen und Testberichte lesen. Komme aber irgendwie nicht weiter, da mir irgedwie ein vergleich zu meinem jetzigem Monitor (Samsung syncMaster 930BF) fehlt.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

- Möchte den Monitor ausschlieslich an meinem Rechner betreiben. (DVI anschlusss ausreichend)

- Nutzungsdauer täglich mehrere Stunden

- Meistens Internet und Desktop (sollte ja jeder Monitor schaffen)

- Spiele aber regelmäßig Counter Strike (kein pro-gaming, 2 bis 3 mal die Woche mit Freunden)

- Schaue ausserdem viele Filme auf dem PC, bzw. nutze ich den PC auch mit einer TV-Karte als "Fehrnseher"

- Bildbearbeitung, naja wenn man das bei mir so nennen darf. Alle par Wochen mal nen par Bilder Zuschneiden und eventulle Tonwertkorektur "Automodus ;)" um sie danach auf eine Vereinswebseite hochzuladen. Hab ich bis jetzt immer mit meinem 930Bf gemacht. Also kann man eher vernachlässigen.

Jetzt ist die Frage ob da der Dell U2412M der richtige Monitor ist?

Was mir noch wichtig ist, oder besser, was mich an meinem Samsung 930bf nervt:

- farben ändern sich extrem vom unterem rand nach oben hin. Zum Beispiel, hier im Forum ist der linke Bereich (Spalte da wo Name und infos über den Autor stehe) leicht Hellblau. Am oberen Bildschirrand ist es Hellblau und am unterm Rand kann man es nicht mehr wegkennen zum Weißen Hintergrund vom Textbereich. Nervt mich vorallem bei Tabellen bei dennen jede zweite Zeile leicht eingefährbt ist um sie besser vervolgen zu können. Muss da immer alles im oberen Bildschirmbereich machen.

- wenn ich Filme anschaue, oft vom Sofa aus, 2 Meter entfernt und im liegen ist der Monitor zu hoch (steht ja auf dem Schreibtisch). Leider kann mann die meisten Monitore nur ein par Grad nach vorne neigen, bei meinem altem Monitor musste ich deswegen hinten immer etwas unterbauen um ihn weiter nach vorne zu kippen. Sonst ist das Bild viel zu dunkel (war extrem Bickwinkelabhängig)

Die beiden kriterien muss der neue Monitor auf jeden fall erfüllen.
    Ansonsten sollte man ohne Schlieren zoggn können, und Filme schauen können (auch HD 1080p)
    Eventuell bleibt mein alter Monitor als "Desktoperweiterung" auch noch stehen, mal testen.

Ist da der Dell U2412M geeignet für mich oder doch ein neueres TN Panel?

Schonmal Dankeschön für eure Tipps.

Sry für soviel Text, wollte ich gar nicht.

• Die angesprochenen Probleme sollten sich mit dem Dell erledeigt haben, er ist also sinnvoll für dich. Den schlechten Blickwinkel haben alle Monitore mit TN-Panel, da wird auch ein aktuelles Modell keine Besserungen bringen, daher musst du zu einem mit IPS Panel greifen. Interessant als Alternative könnte noch der HP ZR2440w sein.

• Danke für die schnelle Antwort.

Der HP ZR2440w schaut auch nicht schlecht aus, aber kostet fast 100€ mehr als der Dell hmm...