Neuen 24er, aber keinen Plan welchen!

• Nabend zusammen,

überlege zut Zeit meinen MVA durch was schnelleres zu ersetzen! Ich lese
    hier ne Menge von HP ZR2440w, ZR24w, BenQ XL2420t, Asus VG236H, VG276H,
    Dell 2412 usw.

Ich versuche mal mit meinem Anforderungsprofil zu helfen:

- 40% surfen

- 30% zocken (hauptsächliche schnelle Shooter)

- 30% Office

- Filme laufen eher selten.

- ab 23" reichen völlig, werden 26 zu groß zum zocken?

- bis 400€ wäre ich bereit auszugeben, wobei weniger immer besser ist, bin ja meinem Geld nicht böse!

Zur Zeit habe ich ein MVA und der is schon arg langsam, bleibt aber als 2. noch mit auf dem Schreibtisch.

Diese Geschichte mit den 120Hz gefallen mir auch schon sehr, zumindest
    was ich so gelesen habe, jedoch habe ich Angst von der Bildquali
    enttäuscht zu werden. Hab auch viel gutes von IPS gelesen, aber welches?
    e-IPS???? Welche Unterschiede gibts da?

Oder lohnt es sich auf IPS mit 120Hz zu warten?

Könnt ihr mir einfach mal einen IPS der wirklich auch zum Zocken gut ist
    empfehlen, würde mir den dann mal zum XL2420t bestellen und
    vergleichen.

Vielen Dank schonmal

• Auf IPS und "echten" 120 Hz kannst du noch Jahre warten. Da kommen vorher bezahlbare OLED-Displays oder Laser-Phospohr-Displays raus, bevor 120 Hz + IPS kommt. Ich bezweifle eigentlich, dass das überhaupt noch irgendwann escheint...
    BenQ XL2420T will ich mir zu meinem ZR24w dieses Jahr noch kaufen. Zum Zocken von schnellen Shootern dürfte der XL2420T bestens geeignet sein. Und da du eh keine Bildbearbeitung oder ähnliches damit betreiben willst, brauchst du auch nicht wirklich IPS. Natürlich ist die Bildqualität total "geil". :D Aber ehrlich. Das coolste an meinem ZR24w finde ich, dass mehrere Leute drauf schauen können, wie ich zocke (LAN-Party einmal im Jahr). :P
    Der ZR24w ist bei den IPS-Displays sowieso einer der schnellsten (und "bezahlbarsten"), was Bildaufbau angeht. Input-Lag ist laut Prad über 1 fps. Das empfinde ich ich keinster Weise negativ oder so.
    Wenn du kein Hardcore-Zocker bist, kann ich ihn dir nur wärmstens empfehl. Doch es soll dir bewusst sein, dass du Pech haben kannst und der Monitor Geräusche von sich geben könnte. Das unterliegt aber der Serienstreuung. Der von KoreaEnte (Prad-Tester) und meiner sind zur Gänze leise.