Monitor TFT Problem, mal dicke, mal normale Buchstaben

• Hi,

mein TFT zeigt seit paar Tagen die Schrift mal dick mal normal an, als würden auf dem TFT drei linien von links nacht recht sein und dort wo die linien sind ist alles etwas dicker! Bei der Schrift fällt es am meisten auf.

Ist der TFT defekt? Oder liegt es mal wieder an Windows?

• Was für einen TFT-Monitor nutzt du und welche Auflösung hast du eingestellt? Bei Vollbildinterpolation einer kleineren Auflösung als der nativen eines 17"-19"-TFT-Monitors kann es zu solchen Effekten aufgrund der Verzerrungen wegen des geänderten Seitenverhältnisses kommen.

• Hast du in den letzten Tagen an der Einstellung (Schirftgröße?) etwas verstellt?

Der Monitor läuft in der nativen Auflösung, was an für sich OK ist. Windows würde ich zunächst einmal hier nicht als Schuldigen sehen. Ich denke eher, daß ggf. der Analogeingang des Monitors und/oder das Analogsignal deiner Grafikkare nicht sonderlich gut sind, was den Effekt hervorruft.
    Überprüfe mal, ob der effekt auch an einem anderen Rechner so auftritt.

• an der Schriftgöße habe ich nichts geändert.

Am Anfang war auch alles ok bis halt der gennante Fehler auftrat.

Mein 2. PC steht mir mometan nicht zur Verfügung sonnst hätte ich das getestet.

• Überprüfe doch mal die "Clock" und "Phase" Einstellung, beziehungsweise führe einen "Auto Adjust" durch.

• so komisch das jetzt auch klingt ich habe den "auto just" benutzt und weg ist der Fehler!

Aber ich habe das schon mal gemacht und da half das nicht....

na mal sehen wie lange es jetzt anhält! ;)

• Es kann schon sein, daß nach einer Zeit Monitor und Garfikarte "auseinanderlaufen". Allerdings machen TFT-Monitore üblicherwwiese bei PowerOn einen automatsichen Auto-Adjust. Vielleicht macht dein Vobis-TFT dies nicht, was zu dem Problem führen kann. Also mußt du von Zeit zu Zeit den AutoAdjust per Hand bedienen.