EasyPIX, Grafikkarte und DDC/CI

  • Hallo.


    Ich habe mir vor etwa einer Woche einen EIZO F2332-BK gegönnt. Praktisch ist natürlich die EasyPIX zum kalibrieren, da ich Hobbyfotograf bin. Dieser Monitor und mein alter LG L1917S sind an die Sparkle GeForce GTX 260 angeschlossen und funktionieren so weit sehr gut. Nun wollte ich eine Kalibrierung mit dem schon genannten EasyPIX durchführen. Also, die Anleitung durchgeblättert und die Software installiert. Das Problem ist, dass der Monitor über keinen USB verfügt und ich irgendwie keine Verbindung zum Monitor bekomme (siehe Anhang). Die Grafikkarte ist ja nicht soo alt und müsste rein theoretisch DDC/CI unterstützen. Leider finde ich keine Informationen darüber. Kann mir jemand sagen, was ich falsche mache und ob ich jetzt auch eine neue Grafikkarte brauche!? Danke im Voraus.


    Win7 (64bit).


    Gruß
    Eugen

  • DDC/CI ist beim Monitor aktiviert? Siehe Handbuch FS2332, S.30.


    Nicht am HMDI-Eingang angeschlossen? Da funktioniert es nämlich nicht.

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung.
    DDC/CI beim Monitor ist aktiviert. Das war das erste, was ich kontrolliert habe. Angeschlossen ist er über DVI.
    Die Jungs von EIZO haben bis jetzt auf meine E-Mail noch nicht geantwortet.

    .eb

  • So, habe heute die EasyPIX deinstalliert, die neue EasyPIX2 von der Homepage runtergeladen, installiert und siehe da, es funktioniert.
    Ich frage mich warum der Monitor noch mit der veralteten Version geliefert wird.

    .eb

  • Der FS2332 ist anscheinend als neuester auf die EasyPix-Liste gerutscht, bei der älteren Version war er nicht aufgeführt. Trotzdem dürfte sowas nicht passieren, da hast du Recht. Hattest du an Eizo Japan oder an Avnet gemailt?

  • Guten Abend,


    bei mir tritt das selbe Problem bzw. die selbe Fehlermeldung auf. auf. Mein Foris 2332 ist per DVI an eine Radeon HD 7970 angeschlossen. Am Monitor ist DDC/CI auf "Ein". Als EasyPix Version verwende ich die neueste (2.2.1) von der Eizo Homepage.


    An was könnte das wohl liegen? Ich habe es vor ein paar Monaten schon einmal geschafft den Monitor per EasyPix zu kalibrieren, da hat alles wunderbar funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich mein System neuinstalliert und wollte heute den Monitor erneut kalibirieren.


    Was meint ihr dazu? Könnte es vielleicht an Windows 8 liegen?


    Edit: Ich habe jetzt mal testweise den ScreenManager Pro for LCD (2.3.0) installiert und damit funktioniert alles wunderbar. Der Monitor wird erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingd ()