Welcher Monitor im Bereich der 23,6 -24 Zoller?

• Abend erstmal,

habe mir nach ca. 7-8 Jahren einen neuen GAMER-PC zusammen gebaut...
    Nun muss auch endlich mal ein neuer Monitor her mein alter Benq mit seinen 19 Zoll ist immer noch nach 7-8 Jahren recht gut aber es muss endlich ein neuer her - Hoffe da könnt ihr mir Helfen - Habe mir schon zig von Monitoren angeschaut auch bei euch in den Test herum gestöbert und wenn dann einer passt kostet er gleich 400€ - und für ein 23,6 - 24 Zöller ist mir das zu viel Geld.
    Also der Monitor wäre dann Hauptsächlich nur für Spiele gedacht... (Spiele wie Dead Island, Crysis 2, Fallout 3, Metro 2033 usw...)

So was sollte der Monitor haben/können?
    - Keine Ahnung... Wenn ich nun was falsch ,,sage" dann berichtigt mich einfach bitte :D

- Sollte 2ms haben
    -Full HD (Wobei ich gelesen habe das ist egal da man per DVI auch fast Full HD bekommt?)
    - SEHR GERNE 120hz
    -LED
    - Und keine ~350€ Kosten (Habe so ein Budget für ein 23,6 -24 Zöller um die 250€ gedacht müsste ja reichen?)

Hatte an etwas in der Richtung ASUS PA238Q,BenQ XL2410T,BenQ XL2420T und Asus VG236HE
    Die zwei von BenQ gefallen mir einfach in allem TOP... Bloß der Preis ist viel zu hoch - Da kommt der Asus VG236HE schon eher ran wäre der auch gut?
    Oder fällt euch noch ein anderer Monitor ein der gut für schnelle spiele wäre ?( ?( ?(

Vielen Dank schon im voraus :thumbup:

• Ich suche nach etwa den gleichen Spezifikationen (mein Thread dazu ist auch heute erstellt). Ich kann dir bei der Auswahl soweit helfen, dass ich bereits nach dem Lesen vieler Test meine Auswahl auf drei Monitore eingestampft habe (alle auch als Test bei PRAD verfügbar).

Iiyama ProLite B2409HDS-1

LG Flatron W2442PA-SF

Dell U2412M Teil

Alle drei haben in Bezug auf Gaming und Office ihre Vor- und Nachteile.
    Der Iiyama kann als einziger der Drei mit einer anständigen Interpolation (1:1) aufwarten (die anderen beiden strecken das Bild jeweils an der längsten Bildkante). Der Dell hat zudem noch ein 16:10 Seitenverhältnis, was das Ganze noch schwieriger macht. Der LG liefert in allen Tests gute Ergebnisse. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob er nun besser ist als der Dell, schließlich verwendet der Dell die neuere IPS-Technik, was sich vor allem bei der Blickwinkelabhänigkeit bemerkbar macht (sie ist beim Dell besser). Zudem scheint gerade die ältere TN-Panel-Technik des LG sein einziger Nachteil zu sein (Blickwinkel). Er ist im Kontrast, sowie in Farbdarstellung sogar besser als der Dell. Die TN-Technik bietet im bezug auf Spiele den Vorteil, dass sie bei den Reaktionszeiten allgemein schneller ist als die IPS-Technik (fällt beim Dell aber nicht ins Gewicht, da er mit der Technik superschnell sein soll). Alle drei sind jedoch durchgehend überall als voll spieletauglich, auch sog. Hardcoregamer eingestuft worden! Der Iiyama ist für mich auf Platz Drei, er soll recht große Lichthöfe haben und zudem durch sein hefitiges Overdrive zu Ghosting neigen (wenn da nicht die Interpolationssache wär). Auch von einem unangenehmen Fiepen wird bei Iiyama oft berichtet (scheint aber wie bei allen Monitoren immer nur bei einzelnen Geräten vorzukommen).

Die Auswahl ist bei mir auf die Drei gefallen, da sie alle eine Pivot-Funktion bieten. Wenn dir das nicht so wichtig ist kommen sicherlich auch andere Monitore für dich in Frage. Auf 120Hz wirst du wohl verzichten müssen, da in deinem Preissegmet kein Display das erfüllen dürfte und dabei noch eine anständige Helligkeit bietet. LED besitzt nur der Dell, warum ist dir das wichtig? Full HD = Auflösung 1920x1080 (auch 1080p genannt), das liefern alle 24` Monitore.

Grüße der Herr

• Danke erstmal für die schnelle Antwort,

also die 3 Monitore die du Vorgeschlagen hast waren auch unter meinen ,,Top 10" aber bei den denke ich eher das die für Office besser geeignet sind als für 90% Spielen und 10% unwichtiger Rest...

Also warum LED? - Warum den nicht LED? Spart strom und macht den Monitor noch Dünner :D

Also mit den 120hz bin ich auf einen bezahlbaren Monitor gestoßen das wäre ja der Asus VG236HE für 235€ hat er ja auch alles was ich für Spiele bräuchte oder?
    Der BenQ XL2410T und der BenQ XL2420T diese zwei sind einfach nur Klasse... Aber der Preis - Den finde ich einfach viel zu übertrieben...

Kann jemand etwas zu dem Monitor sagen?...
    Bzw. habe noch paar Samsung SyncMaster Monitore gefunden die sehen auch recht gut aus (außer die SUPER GLANZ Optik - aber wenns sein muss ist es auch egal Hauptsache innen TOP) leider ohne 120hz... aber sonst Top kennt da jemand einen guten?

• Nun ja wo willst du denn noch Strom sparen bei 43W? Wenn ich den Zündschlüssel von meinem Diesel umdrehe kann ich das Ding mit der Energie wahrscheinlich auf Lebenzeit betreiben ;). Aber ich geb dir Recht, die Dicke ist ein Vorteil. Der Asus scheint OK zu sein, wenn man mit einem spiegelnden Display leben kann. Mein aktueller (LG Flatron M1921A) hat eine matte Oberfläche und die Sonne scheint auf seine Rückseite. Selbst da ist es für mich manchmal schwierig, alles gut zu erkennen. Ich mag nicht wissen was das bei einem spiegelnden Display werden soll. Die BenQ sind mir auch zu teuer, zudem weis ich nicht ob sich der Preis rechtfertigt und man den Unterschied überhaupt wahrnimmt.
    Bei Grafikkarten ist es ja das gleiche, warum 50 euro für 8% mehr Leistung ausgeben (bei 30fps sind das gerade mal fast 3fps, siehst du den Unteschied???) (und das wird ab 200€ pro Karte noch schlimmer).
    Die Samsung´s haben wir im Labor stehen, wie gesagt Optik ist Geschmackssache (btw. der Asus sah auch nach Super-Glanz aus). Vom Arbeiten her mit den Dingern Top, aber wie es mit dem Gaming ausschaut kann ich dir nicht sagen. Die Farben sehen jedenfalls ganz ordentlich aus. Aber mir fehlt da die Erfahrung und der Vergleich.

• Ja also habe jetzt auch kein LED von daher wäre nur so ne Idee gewesen :D
    Natürlich würde mir ein Monitor wie einer von den zwei BenQ sehr gefallen ohne die Glanz-Optik die spiegelt... Aber wenn der Asus VG236HE vom TECHNISCHER Sicht her auch gut ist dann nehme ich den oder fällt dir bzw. jemand anderem noch ein anderer Monitor ein?...
    Hatte noch den Acer S243HLAbmii in der engeren Auswahl gehabt aber nach eurem Test hier soll nur die Optik gut sein der Rest ist nichts ,,Besonderes"... Und was mich irritiert hat war bei Saturn eine Reaktionszeit von 8ms angegeben und im Internet stehen 2ms - Was soll das?

Hätte grad noch den
    Acer S242HLCBID gefunden der sieht auch sehr Interessant aus - Leider ohne 120Hz aber hatte das noch nie also würde ich es ja nicht vermissen :D
    Oder noch der Dell UltraSharp U2311H (aber leider zurzeit nicht Verfügbar... Trotzdem interessant?!)

Einmal editiert, zuletzt von Itchigo66 ()