Monitor für Bild- und Videobearbeitung

• Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen.

Einsatzgebiet:
    Haupteinsatz wäre Bildbearbeitung (Photoshop, etc.) und Videobearbeitung (Schnitt, Effekte, etc.).
    Hinzu kommt noch 3D Visualisierung, was im Prinzip eine Mischung aus beidem ist (je nachdem ob Standbild oder Animation).
    Für Spiele wird der Monitor nicht verwendet.
    Wichtig wäre vielleicht noch, dass hauptsächlich für digitale Medien produziert wird.

D.h. ich brauche nichts mit erweitertem Farbraum, wofür mein Geldbeutel ohnehin zu klein ist.
    Eine gute sRGB Abdeckung wäre völlig ausreichend. Preisliches Limit wäre bei mir etwa 400 Euro.

Ich hab mir mal einige Testberichte durchgelesen und kam schließlich auf diese beiden:

>> HP ZR2440w

Hier macht mir das 16:10 Format Sorgen, da ich ja FullHD Movie auch öfter auf Fullscreen schauen werde und dann Angst habe, dass mich die beiden Balken oben und unten stören.
    Zum Beispiel wenn sie dann nicht hundert Prozent dunkel sind (Stichwort Seriensteuung).
    Bringt mir die zusätzliche Höhe bei meinem Einsatz überhaupt etwas?

>> Eizo FS2331-BK

Hier gibt es mehrere Dinge die mich noch stören: zum einen die fehlenden Ergonomie Funktionen.
    Dann soll das OSD nur per Fernbedienung steuerbar sein. Und die Reaktionzeit scheint ja auch nicht so dolle, obwohl es als Gamer Monitor ausgewiesen ist.
    Eine weitere Sache die mich beschäftigt ist, dass der Testbericht ja schon zwei Jahre alt ist...

Nach vielen vielen weiteren Testberichten bin ich noch auf diesen gestoßen:

>> Asus PA246Q

Hier gefällt mir besonders die große Farbraumabdeckung. Aber das 16:10 Format beunruhigt mich auch hier wieder...
    Vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet, aber hab halt einfach Angst, dass dieses Format im Videobereich eher nachteilig ist.
    Abgesehen davon ist dieser Testbericht ebenfalls nicht mehr ganz aktuell (keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt)

Deswegen meine Frage an die Leute, die sich ein bisschen besser mit Monitoren auskennen, als ich ;)
    Welchen der drei würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es noch einen anderen, der besser geeignet wäre?