Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem "Nachfolger" für meinen aktuellen Fujitsu P19-2. (der bleibt weiterhin als 2. Monitor angeschlossen, eignet sich im Hochvormat ja bestens zum surfen lesen etc... )
was mir am P19-2 gut gefällt:
perfekte Ausleuchtung, der Bildschrim ist überall gleich weiß oder schwarz. gute Blickwinkelunabhängigkeit,
gute Kontraste und er lässt sich gut kalibirieren, daher bestens für EBV geeignet.
und genau diese Eigentschaften wünsche ich mir auch bei einem Nachfolger.
Einsatzgebiet ist:
45 % EBV
45 % Programmierung
10 % Spiele.
als größen sollten daher nur 24" und 26" im 16:10 Format in Frage kommen (16:09 ist keine Alternative, genauso wie 27" mit 25xxxx Pixeln da mir dann die Schrift viel zu klein wäre)
gestern habe ich mir den Fujitsu p24w-6 gekauft,
tja was soll ich sagen, Farben super, kalibriren lässt er sich sehr gut, kontraste perfekt. Blickwinkel passen auch, schnell ist er auch.
aber
er ist richtig schlecht ausgeleuchtet.
es ist hier nicht eine kleine Ecke die etwas heller ist, es ist vielmehr die ganze rechte Seite die Heller ist und dann langsam verläuft. Nutzbare Fläche für EBV entspricht dann nur noch 1280 Pixeln (also von meinem alten 19")
aus diesem Grund werde ich ihn leider wieder zurück geben müssen. (für EBV gehts gar nicht, aber auch beim surfen, schreiben etc stört es doch wenns links angenehm Papierweiß ist, aber rechts übernatürlich hell)
Dieser Mangel wurde hier bei Prad als auch bei Heise bereits erwähnt, ich hatte jedoch gehofft das Fujitsu das ggf. in neueren Revisionen in den Griff bekommen hat. (wenn alle so sind wie meiner wundert es mich das die überhaupt noch Käufer finden )
tja jetzt die Frage, was gibt es in dem gesuchten Bereich ?, bzw was könnt ihr mir da empfehlen ?
kostenpunkt sollte bei max 600,- liegen. (EBV ist nur Hobby, muss sich daher in grenzen halten)
und zum kalibrieren besitze ich bereits das Quato DT94 mit iColorDisplay.
so richtig scheint es in dieser Preisklasse wohl nichts zu geben ?
vielen Dank schon mal.
mfg Gidion