Gamerbildschirm - BenQ G2420HDBL

• Hallo Leute!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm, vor allem fürs Zocken!

Ich habe den BenQ G2420HDBL im Auge. Er ist hd rdy und hat einen hdmi eingang, gut geeignet fürs zocken, das will ich auf jeden fall!
    Es reizt mich aber auch, einen etwas grösseren Bildschirm zu kaufen. Der G2420HDBL gefällt mir sehr gut, darum
    wollte ich fragen, ob es ein Modell von BenQ (benq gefällt mir allgemein sehr gut!) oder etwas Vergleichbares gibt, geeignet zum zocken, einfach grösser? Also vielleicht so 27".
    Grüsse,
    Joe

Man tut was man kann, sonst gibts nichts zu sagen.

• ich habe noch den GL2750HM entdeckt, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob der fürs zocken geeignet ist?

• Kann mir niemand weiterhelfen?

Ich hätte noch eine weitere Frage. Der BenQ g2420hdbl hat ja keinen hdmi eingang, sondern DVI-D mit HDCP. Was bedeutet das genau? Er ist ja hd rdy, aber funktioniert das über einen dvi eignang überhaupt?

• Mja... du redest hier von einem total generen TN Panel, mit einer total standard Ausstattung, was soll man da großartig zu sagen.

Aber Ich kann dich etwas aufklären und zwar:

- Der Begriff HD Ready stammt aus dem Fernsehsegment und ist lediglich ein Marketinglabel. HD ready steht dabei für 720p, was soviel bedeutet wie eine vertikale Auflösung von 720 pixel. Bei Monitoren sind sollche "Badges" total irrelevant, da Monitore bereits seit anno 2k Auflösungen jenseits 720p beherrschen. -> Der genannte BenQ hat eine normale 16:9 1920x1080 Auflösung, auch bekannt als WUXGA Breitbild Auflösung, was quasi eine HD Auflösung wäre, Full-HD oder auch 1080p HD und manigfaltige Termini mit der selben Aussage, aber kein "HD Ready"!

- HDMI ist in keinem Fall besser geeignet zum zocken, sofern du damit nicht die Kompatibilität zu Spielekonsolen meinst. Andernfalls, zocken per PC, ist DVI-D Dual-Link die momentane Spitze.

- Bei einer WUXGA Auflösung, also 1920x1200 oder x1080, ist es ziemlich irrelvant ob HDMI, DVI oder VGA verwendet wird. Diese Auflösung leistet jeder Standard.

- HDCP ist total irrelvant für einen normalen Endverbraucher und nur noch ein weiterer erfolgreich angeschlagener Marketingterminus.

Um das nochmal zu verdeutlichen, HDMI ist kein überlegener Port, sondern sogar am absinken.

Monitore in diesem Preissegment unterscheiden sich nur marginal. DU kannst also ruhig in geizhals, oder dein bevorzugtes Preisvergleichsportal, gehen und einfach wahrlos nach TN Bildschirmen in diversen Größen suchen, denn die einzigen die sich großartig unterscheiden, sind dann diese die einen höheren Preis fordern, wie der XL24.

• Wow danke schonmal für den Nachhilfeunterricht :) von dem Zeug hatte ich echt keine Ahnung, jetzt kann ich mir immerhin etwas darunter vorstellen :)

Ein HDMI Eingang wäre doch irgendwie cool, da ich dann auch bei Bedarf mal meine PS3 anschliessen könnte. Wobei ich gesehen habe, dass es auch Adapter gibt. Machen die irgendwie Probleme oder kann man die getrost benutzen? Bzw. habe ich dadurch irgendwelche relevanten Nachteile?

Nochmal kurz zu den zwei Modellen die ich genannt habe. Wenn ich richtig interpretiere, sagst du, dass der GL2750HM auch gut zum Zocken ist und dass man eigentlich erst bei sehr teuren, also high-end Produkten einen Unterschied merkt?

Ich bin irgendwie total unsicher, welchen Bildschirm ich nehmen soll. Ich finde BenQ grundsätzlich vom Design her super. Ich will mich aber nicht auf die Marke verfahren. Der G2420HDBL spricht mich sehr an. Ein bisschen stört mich aber der fehlende hdmi Eingang (ps3), was aber evtl mit einem Adapter gelöst werden kann. Der GL2750HM ist dafür schön gross, so ich kann auch vom bett aus mal einen film schauen und er hat Lautsprecher, aber ich bin nicht sicher ob er zum Zocken geeignet ist.

Und noch eine Frage zu den Lautsprechern vom GL2750HM. Sind der hdmi Eingang und die boxen "kompatibel"? Also kommt dann auch der sound z.b. von einer ps3 die angeschlossen
    ist?

• Ein HDMI Eingang wäre doch irgendwie cool, da ich dann auch bei Bedarf mal meine PS3 anschliessen könnte. Wobei ich gesehen habe, dass es auch Adapter gibt. Machen die irgendwie Probleme oder kann man die getrost benutzen? Bzw. habe ich dadurch irgendwelche relevanten Nachteile?

Nein, außer dass wenn man von Dual-Link auf HDMI geht, dann würde natürlich das Mehr an Leistungsfähigkeit abfallen. Ist in diesem Fall, bzw bei diesen Monitoren, eh irrelevant.

Nochmal kurz zu den zwei Modellen die ich genannt habe. Wenn ich richtig interpretiere, sagst du, dass der GL2750HM auch gut zum Zocken ist und dass man eigentlich erst bei sehr teuren, also high-end Produkten einen Unterschied merkt?

Mja, im Grunde sind TN Panele immer realtiv gut zum spielen geeignet, wobei es da auch erwartungwidrige Ausnahmen gibt. Nur kenn Ich weder den einen BenQ noch den anderen, noch finde Ich aussagekräftige Tests darüber.

Und noch eine Frage zu den Lautsprechern vom GL2750HM. Sind der hdmi Eingang und die boxen "kompatibel"? Also kommt dann auch der sound z.b. von einer ps3 die angeschlossen
    ist?

HDMI sollte das Tonsignal mit übertragen.