Neubestückung CAD Arbeitsplatz

  • Hallo allerseits,
    schon seit einiger Zeit schlage ich mich mit dem Thema herum und bin nach wie vor nicht sicher welche neuen Monitor(e) es werden soll(en).
    Kurz zum Einsatzbereich: Ich arbeite in einer Messebaufirma und bin hauptsächlich für die technische Ausarbeitung der Messestände zuständig. Das inkludiert Zeichnungen von kompletten Messeständen, wie auch Fertigungszeichnungen für Möbel etc. Parallel erstelle ich Stücklisten, beantworte Mails und so weiter.
    Derzeit arbeite ich an einem betagten FUJITSU ScenicView E22W.
    Das Budget beträgt liegt bei maximal 800-1000 €.
    Generell besteht die Frage ob es ein großer Monitor wird (Dell U2711) und dann eventuell der alte 22" noch als Zweitbildschirm eingesetzt wird oder man 2 oder gar 3 24" Modelle (Dell U2412M) nimmt. Mit dieser Entscheidung tue ich mir sehr schwer und hoffe daher auf Empfehlungen / Erfahrungen der User hier im Fourm.
    Danke im Voraus

  • Triple set-ups sind definitiv genial, sofern man damit umgehen kann. Bei einem triple würde Ich aber auch nicht über 24" gehen, auch wenn mir welche bekannt sind mit triple 27", aber da gurkt meist ein Monitor im Nirvana ohne Beachtung.


    Von einem dual 24er set-up würde Ich abraten, daran gewöhnt man sich nur allzu schnell und dann ist der Platz wieder Mangelware.


    Ein 27-22 wäre garnicht sooo schlecht. Die Screens sollten relativ genau auf einer Flucht liegen, besser wäre natürlich 20-30. Worauf du dabei aber achten musst, ist das die Auflösungen sich nicht beißen, ansonsten wird's dich auf die Dauer defintiiv nerven.


    Bei deinem Einsatzbereich und weil der Monitor nunmal dein hauptsächliches Arbeitswerkzeug darstellt, würde Ich zum NEC PA271w greifen - quasi der 27" schlecht hin ;) kaufen hier

  • Ich befürchte ein Triple Setup wäre nichts für mich. Der Doppelrand würde mich vermutlich extrem stören.
    Das Argument bei einem Dual 24er Setup kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin arbeite ich seit fast einem Jahr mit einem 22" Monitor und komme auch irgendwie klar.
    Der alte FUJITSU ScenicView E22W bietet leider keine Pivotfunktion und könnte somit bei einem 27" oder 30" Monitor nicht mehr sinnvoll genutzt werden. Eigentlich würde ich den 22" Monitor auch eher ausrangieren wollen...
    Das Problem mit den Auflösungen spricht ebenfalls gegen eine Weiterbenutzung des alten 22" Modells.
    Momentan mache ich mir wieder Gedanken wegen der "IPS-Krankheit" Allerdings gibt es wohl kaum Alternativen...

  • Das Argument bei einem Dual 24er Setup kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin arbeite ich seit fast einem Jahr mit einem 22" Monitor und komme auch irgendwie klar.

    Mjup, hab ja kein direktest Argument benutzt, außer ebend meine Erfahrung. Tatsächlich ist es natürlich ein Faktor von 22 auf 2x24 zu wechseln, aber glaub mir, selbst bei diesem Schritt wirst du innerhalb kürzester Zeit entweder mehr Platz haben wollen, oder anders aufgestellt sein. Mit anders aufgestellt meine Ich, nicht 2 16:9 nebeneinander... noch schlimmer sind die Produktivitätskrüppel, welche auf die zusammentreffenden Rahmen bei einem DUal set-up starren, also wenn man die beiden Monitore symmetrisch vor sich aufstellt, um nach rechts wie links die selbe Fläche zu haben - ganz geniale Füchse.


    Klar kommst du immer, das liegt in unserer Natur, wir sind anpassungsfähig. Die relevante Frage die sich stellt ist, wo ist dein Produktivitätsoptimum. Deswegen, Ich kenne jemanden der ist äußerst gut dabei mit 2x30er, könnte Ich nicht, aber für ihn ist das tatsächlich ein gutes set-up.


    Zitat


    Momentan mache ich mir wieder Gedanken wegen der "IPS-Krankheit" Allerdings gibt es wohl kaum Alternativen...

    Jedes Panel hat seine Krankheiten, nur sind IPS Panele die momentan verbreitesten und damit omnipräsent - im Grunde geben sich die Paneltypen aber nichts.

  • Okay. Es mag sein, dass man sich nach kurzer Zeit mehr Platz wünscht. Jedoch ist das Hauptargument bei meinem aktuellen 22" Setup noch nicht einmal mehr Platz, sondern 2 Plätze, eine Möglichkeit die Desktopinhalte zu gliedern und natürlich auch ein hochwertigeres Panel. Ich würde beim Dual 24" Setup auch devinitiv einen Monitor hochkant aufstellen.
    Als Optimum stelle ich mir eine Kombination von 30" mit 24" hochkant aufgestelltem Monitor vor.
    Das liegt jedoch außerhalb des Budgets.
    Momentan neige ich dazu zwei preiswerte Dell U2412M (alternativ 2410) zu ordern. Hier liege ich deutlich im Budget und es ist für einige Jahre ein ordentliches und produktiveres Arbeiten möglich.

  • Hochkant zum einen um längere Excel/PDF Listen besser darstellen zu können und zum anderen um die Arbeitsfläche nicht ganz so breit werden zu lassen.

  • Als Optimum stelle ich mir eine Kombination von 30" mit 24" hochkant aufgestelltem Monitor vor.

    Also ein 30-20 wäre sinnig in sofern, dass der 20er im Pivot ziemlich genau mit dem 30er deckend ist, also ein schönes homogenes Bild gibt - aber 20er sind rar geworden und die DELL 20er mit passender Auflösung kosten mitlereweile nicht ohne Grund 400€, die Nachfrage macht den Preis. ^^

  • Ich habe mich letztendlich für einen Dell U3011 entschieden und hoffe damit richtig zu liegen.
    Schönes Wochenende und noch einmal danke für die Rückmeldungen!