Hp zr2440w Kontrast und Farbraum

  • Hallo,
    evtl. kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten. Nach dem positiven Test hier vom HP zr 2440 w habe ich zugeschlagen und ihn gleich auch mit Spyder 4 pro kalibriert. Was mich nun irritiert sind 2 Dinge, warum zeigt mir Spyder eine srgb Farbraumabdeckung von 98 % an und hier im Test wurden 92% gemessen? Misst der Spyder falsch? Und warum komme ich bei der Kontrastmessung nur auf 600:1 auf 25, 50,75 und 100 % Helligkeit. Bin Anfänger was Kalibrieren betrifft. Habe auf 6500 Kelvin, 80% Kontrast eingestellt. Die Helligkeit auf den Zielwert 120 was Stufe 32 ist. Sonst sieht alles gut aus, Bilder, Videos, Fotos. Nur Internet und Office find ich etwas flau was Kontrast und Helligkeit betrifft, kann ich nach der Kali wieder mit der Helligkeit hoch und zur Ebv dann wieder auf den gemessenen Wert zurück? Habe die Helligkeit absichtlich mal hoch gesetzt nach der Kali und Spayder sagte mir alles ok, keine Neukali nötig trotz höherer Helligkeit als bei der Kali.??? Was mich halt echt irriterit ist der Kontrast 600:1 und beim Test wurde über 1000:1 gemessen, ubersehe ich da was?
    Bin über jede Hilfe und Auskunft dankbar


    Win7 64 Bit ATI Sapphie 5770, Software deaktiviert...Umgebungslicht schwach

  • Zitat

    Was mich nun irritiert sind 2 Dinge, warum zeigt mir Spyder eine srgb Farbraumabdeckung von 98 % an und hier im Test wurden 92% gemessen?


    Verschieden Ursachen: Zum einen das Bezugssystem: Unsere Angaben basieren auf einer Messung nach Kalibration (Weißpunkt: D65) und einem anschließenden Vergleich in Lab (Bezugsweiß: D50). Die Hersteller geben dagegen meist Werte in der CIE-Normfarbtafel an. Weitere Abweichungen durch die Messung selbst können dann auch noch dazukommen.


    Zitat

    Und warum komme ich bei der Kontrastmessung nur auf 600:1 auf 25, 50,75 und 100 % Helligkeit.


    Der HP sollte laut Test @D65 tatsächlich ~1000:1 über den gesamten Einstellungsbereich liefern können. Sofern du die Zielhelligkeit wirklich per OSD erreicht hast (die Absenkung also nicht über die Grafikkarten-LUT erfolgte), was bei dir ja der Fall war, kann ich nur vermuten, dass die Messempfindlichkeit im unteren Helligkeitsbereich ggf. eingeschränkt ist – sollte bei der Sonde aber eigentlich kein Problem mehr sein, zumal du ja auch bei 100% Helligkeit und entsprechend höherem Schwarzwert diese Problematik hast. Den Weißpunkt hast du über die RGB-Gain Regler angepasst?


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis