Dell 2408WFP: wie übersättigtes Rot in Griff kriegen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Dell 2408WFP (Rev A01) als Gebrauchtgerät gekauft. Ich nutze ihn nicht für ambitionierte Bildbearbeitung, Grafik oder so, sondern einfach als multimediataugliches Alltags-Office Gerät. Damit bin ich auch äußerst zufrieden. Aber eine Sache gibt es, die stört mich. Und das ist ein dermaßen grelles übersättigtes Rot in eigentlich allen Preset-Modi. Und ich bekomme das mit den OSD-Einstellungen einfach nicht so abgeschwächt, dass ich damit zufrieden bin. Das Display an sich ist überhaupt nicht rot-stichig, aber wenn ich auf Internetseiten wie die meiner Sparkasse gehe oder ein Media-Markt-Werbebanner taucht auf, dann ist echt Augenkrebsgefahr. Und wenn Sigmar Gabriel eine seiner tausend roten Krawatten in die Kamera hält, lenkt die auch von allem anderen ab.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Rot zu bändigen ohne dabei die anderen Farben bzw. den Gesamtfarbeindruck in Mitleidenschaft zu ziehen?


    TFT-Einstellungen:


    Eingang DVI
    Helligkeit 10-15
    Kontrast 50
    Gamma PC
    Farbeinst.-Modus Grafik
    voreingestellter Modus aktuell Multimedia


    Danke, Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyra ()

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Rot zu bändigen ohne dabei die anderen Farben bzw. den Gesamtfarbeindruck in Mitleidenschaft zu ziehen?


    Ohne Farbmanagement in diesem Fall nein. Der DELL hat einen hohen Farbumfang und bringt keinen farbraumbeschränkenden Bildmodus mit. Nach Kalibration und Profilierung wäre das Problem in farbmanagementfähigen Anwendungen gelöst. Eine Notlösung bestünde für dich in der Einbindung des AdobeRGB Arbeitsfarbraumprofils als Bildschirmprofil und die Verwendung von Firefox. Dort dann in der Konfiguration die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Parameter auf 1 stellen.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo Denis,


    danke für deine Antwort. Mmmh, schade, ich hoffte, das ließe sich hardwareseitig ohne größere Umstände irgendwie einregeln, so dass es nicht von farbmanagementfähiger Software abhängig sein müsste.


    Mit Software-Farbprofilen rumzujonglieren scheint mir insgesamt vom Aufwand her zu viel des Guten zu sein, gerade wo ich in dieser Hinsicht alles andere als ein Experte bin. Und dann führt es doch wieder nur in unterstützenden Programmen zu Verbesserungen. Und wenn ich die TV-Karte aktiviere, wird mich Sigmars Krawatte weiterhin blenden ;)


    Ich habe mich heute morgen nochmal intensiv durch alle OSD-Einstellungen gehangelt. Das einzige verwertbare bezüglich der Rot-Problematik scheint der voreingestellte Modus "sRGB" zu sein. Insgesamt kommt dabei - auch bei hochgeregelter Helligkeit - zwar alles etwas flau rüber, aber eben auch nichts zu grell. (Leider lässt sich an diesem Monitor die Sättigung nur dann ändern, wenn man sich im Farbeinstellungsmodus "Video" und nicht "Grafik" befindet, den sRGB-Modus gibt es wiederum nur im Grafikmodus.) Die Sättigung bekomme ich hingegen über die Grafikkarteneigenschaften noch etwas verbessert. Ich werde es mal so die nächsten Stunden, vielleicht auch Tage probieren und hoffen, die Augen gewöhnen sich daran.


    Bin aber gern für weitere Ideen und Vorschläge offen
    VG

  • Also unter der erwähnten Einstellung geht es schon ganz ordentlich.


    Da mir das Thema aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich versucht, noch etwas mehr heraus zu bekommen und bei Durchstöbern verschiedener Foren bin ich über ein spezielles Service-Menü gestolpert, das mit einer bestimmten Tastenkombi aktiviert wird. Meine Vermutung ist, dass da evtl. bei meinem Gerät etwas verstellt sein könnte. An diesen Einstellungen habe ich nichts verändert, das ist mir etwas zu heiß, ist auch wie gesagt nur eine Vermutung.


    Wenn da vielleicht ein anderer 2408WFP - Nutzer seine Werte mal vergleichen könnte und hier posten würde?? Hier mal meine:




    In das Menü kommt man durch Einschalten bei gehaltener Menü und Plus-Taste, danach Minus drücken.

  • Das bringt dir leider nichts. Der DELL bietet keine entsprechenden Emulationsmodi bzw. gar eine Farbraumemulation. Eine vernünftige Reproduktion von sRGB-Inhalten wirst du erst in einer farbmanagementfähigen Umgebung erhalten. Was du in dem Menü siehst, sind hauptsächlich Weißpunktvoreinstellungen.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo,


    ich gib mal zur reinen Information meine Daten meines 2408WFP an.


    Dell 2408WFP REV A01
    Hergestellt am Februar 2009


    Code
    Offset1		R 256 G 256 B 256
    Offset2		R  84 G  91 B  85
    Gain		R 136 G 129 B 137
    9300K		R 200 G 197 B 232
    5700K		R 234 G 216 B 214
    6500K		R 255 G 243 B 255
    MAC		R 255 G 243 B 255
    sBrightness	73
    sContrast	128


    Die restlichen Daten sind gleich.



    Grüße
    GrünWieWiese