Ab 24", Office mit Pivot

  • Hallo,
    prinzipiell suche ich zur zeit ein monitor fuer das lesen von docs und zum programmieren. Speziell fuer letzteres mag ich die pivotfunktion sehr gerne in kombination mit groesseren monitoren, da man debug, console etc. schoen ueberblicken kann. Aufgrund meiner beabsichtigten anwendungen brauche ich kein fancy zeugs wie reaktionsgeschwindigkeit oder tolle farben (grausig sollten sie auch nicht sein, aber sowas gibt es wohl kaum noch auf dem markt).


    Da es letztens diesen monitor hier im test () gab, habe ich mal das review gelesen und fand es recht ueberzeugend. Beim E2711T-BN () handelt es sich um das selbe panel wie beim E2711PY-BN, bloss der kram wie usb, lautsprecher etc. fehlen oder? Was mir einzig sorgen bereitet ist das backlightflimmern. Ich hatte zwar persoenlich zumindest bei monitoren kein problem damit, aber teilweise habe ich es schon gehabt, dass mir manche lichter durch ihr flimmern auf die nerven gehen, obwohl es die meisten leute scheinbar gar nicht bemerken. die offensichtliche moeglichkeit es auszutesten ist natuerlich den monitor einfach zu kaufen und zu gucken wie es laeuft, aber gibt es auch andere methoden einfach festzustellen, wie empfindlich man ist?
    Als referenz habe ich z.B. an monitoren wie HP2456, LG2443 und an diversen guenstigen syncmaster geraeten gearbeitet ohne solche probleme zu haben.



    Ansonsten ist es nicht so, dass ich unbedingt darauf bestehe, dass es 27" sind (ich dachte nur, warum nicht, wenn es die moeglichkeit gibt. Ausserdem finde ich es immer angenehmer, wenn die monitore weiter weg stehen). Von daher waere ich auch fuer vorschlaege ab 24" dankbar. Die kriterien waeren:
    -leise bei allen einstellungen (speziell wenn man die helligkeit runterschraubt)
    -pivot
    -guenstig
    -man soll einfach gut und lange davor lesen koennen


    Also sehr wenig eigentlich. Welche geraete wuerdet ihr vorschlagen, bzw. denkt ihr, dass das LG geraet fuer mich geeignet waere?

  • TN-Panel & Pivotfunktion ist nicht unbedingt die Idealkombination...
    Die Blickwinkelschwäche der TN-Technik wird hierbei recht offensichtlich. -Sogar bei "einfachen" Aufgaben wie Office & Co...

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Waere das ein problem, selbst wenn man alleine vor dem teil arbeiten wuerde? Laut dem test bietet der monitor ergonimisch gesehen ja auch eine die notwendigen optionen. Ist es schwierig, diese panels fuer eine person optimal einzustellen? Das ist natuerlich ein sehr wichtiger punkt, da es schon etwas bloed waere, bei einer kopfbewegung von 20cm direkt den monitor neu ausrichten zu muessen.
    Zugegebenermassen habe ich keine ahnung von der kombination aus TN+pivot und das einzige geraet mit pivotfunktion, welches ich tatsaechlich selber ausprobiert habe ist das HP LP2465 (S-PVA). Ich sitze gerade an dem teil und damit bin ich recht zufrieden, wobei man aber dem teil schon sein alter anmerkt (das teil kostet immer noch 1000EUR bei amazon? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es so teuer war...). Wenn ich mir diese teile jetzt bei geizhals ansehe, dann kosten die ja schon sehr viel mehr als TN panels. Das guenstigste geraet mit PVA+pivot ab 24" ist ein eizo um die 600. Und das waere mir einfach viel zu viel fuer einen monitor im reinen office betrieb (ueber 250 muss ich, denke ich, nicht gehen). Welche panelart waere denn an dieser stelle sinnvoll?

  • Liege ich mit meiner vermutung richtig, dass IPS oder MVA in diesem fall am besten geeignet waeren? Ua habe ich mir die reviews zum Dell U2412 und Samsung SyncMaster S24A650D angesehen, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wirklich mit welchen kriterien ich zwischen den beiden unterscheiden soll, was wohl daran liegt, dass ich einfach nicht so komplizierte ansprueche habe bzw. nicht so genau weiss, welche werte besonders fuer die office anwendung wichtig sind. Es waere nett wenn mir jemand sagen koennte, nach welchen werten ich ausschau halten sollte.



    Ansonsten gaebe es zwar noch das Benq BL2400PT, welches hier auf der site gut bewertet wurde, aber es scheint, dass die streuung der qualitaet der panels recht stark bei dem modell ist (inhomogene ausleuchtung, was unertraeglich waere). Allerdings ist dieses risiko wohl mehr oder weniger allgegenwaertig.


    Preislich und vom panel her wuerde ich sonst noch die folgenden geraete erwaegen, aber zu denen konnte ich keine reviews finden.
    Lenovo LT2452p (wusste nicht mal, dass diese leute monitore herstellen. Lieber die finger von lassen, da die leute monitorsparte bei denen nicht besonders ausgebaut sein kann?)
    Acer B3 Business B243(generell ist acer ja nicht besonders fuer hohe qualitaet bekannt, wie ist das bei den monitoren?)



    Insgesamt wuerde ich im moment dazu tendieren, mir das dell geraet zu holen, da mir an dem teil auch gefaellt, dass ein (wahrscheinlich) mindestens mittelmaessiges usbhub eingebaut ist. Ausserdem gibt es auch mehrere leute bei mir im labor, die das teil im office stehen haben und unser IT-joe hat glaube ich schon ahnung was er tut (ja, sinnvoller weise sollte ich ihn wohl fragen, aber der typ ist wahnsinnig). Dazu kommt, dass zumindest meiner erfahrung nach dell nicht besonders komische sachen produziert. Das ist aber alles auch nur eine planlose heuristik.


    Sorry fuer den doppelpost, aber ich konnte nicht herausfinden, wie man hier auf dem forum posts editiert.


    edit: ein kriterium ist mir doch noch eingefallen: homogenitaet in allen bereichen (farbe, helligkeit, schaerfe). Was ich z.B. an nem guenstigeren lg monitor bemerkt habe: die bildschaerfe war nicht homogen. Sowas fand ich dann schon ziemlich frustrierend. Wenn sich solche sachen sicher vermeiden lassen, dann waere ich auch bereit ein wenig mehr als 250 auszugeben. Z.B. von dem dell hab ich gelesen, dass es an den raendern technologiebedingt (zumindest bei guenstigen IPS) verrschiedenfarbig ist. Wie stark mich das nerven wuerde kann ich aber schlecht sagen, da ich wie gesagt nie an nem IPS gearbeitet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von burnsalot ()

  • Das siehst du schon richtig, IPS oder VA Panel sind für deinen Zweck besser geeignet. Da du ansonsten keine großen Ansprüche zu haben scheinst, musst du da eigentlich auch nicht auf viel achten.
    IPS Panel können allerdings als glitzernd wahrgenommen werden, wenn du also keinen schnellen Spielen auf dem Monitor spielen möchtest, wäre ein Gerät mit VA Panel daher wahrscheinlich die beste Wahl. Guck einfach mal bei euch im Labor, ob dich das Glitzern stört (falls sie da einen Dell mit IPS Panel betreiben), falls nicht oder du nichtmal siehst wo da was glitzern sollst, spricht auch nichts gegen das Modell von Dell.