Alles anzeigenVielen Dank! Is ja nicht so, daß ich mir das nicht überlegt hätte, aber:
- Noch gibt es gerade mal zwei Monitore (den S27A850T und S27A850D) und da scheint nur eine Rev., keine Generation dazwischen zu sein. Die Modelle seh ich mehr als Tech-Demo, PLS soll ruhig noch eine Weile "ausreifen".
- Beide sind W-LED beleuchtet und ohne WCG. Wenn der standard Gamut dafür ordentlich ist, perfekt, aber ich bin etwas skeptisch.
- Die aktuellen PLS-Modelle sind alle 16:9
- Die Beschichtung soll weniger aggressiv sein - aber anders beschichten könnte man IPS auch, s. mein Philips.
- Glow-Effekt soll unverändert (vs. IPS) sein.
- Die paar Tests, die ich bisher gefunden habe, waren weniger begeistert. Massiver Backlight-Bleed uvm. Prad-Test gibt's noch keinen.
Das Ding sieht also schon am Papier nicht so toll aus. Ich befürchte, Samsung will damit nicht eine neue, bessere Panel-Technologie mit eigenen Stärken und Schwächen (und damit eine echte Alternative zu IPS) schaffen, sondern nur an LGs IPS-Kuchen mit einer eigenen Haus-Variante mitnaschen.
Es kann zwar sein, daß mich doch noch die Neugier überkommt, aber momentan bin ich so ganz zufrieden. Wenn überhaupt Neuanschaffung, tendiere ich momentan eher zu 2-3x Eizo SX2262W (PVA).
OT: Diese ganze Diskussion um Artefakte / Nebeneffekte erinnert mich an die Wiederholfrequenz-Diskussion in der CRT-Zeit. So viele Leute sind seelenrühig vor dem 60 Hz (75 Hz wenn's hoch kommt) Geflimmer gesessen und haben sich nichts dabei gedacht. Mir wurde (bzw. wird) davon ganz anders. Erst ab ~90 Hz wird's tragbar / angenehm, bis 120 Hz seh ich problemlos (nix "aus den Augenwinkeln") einen Unterschied.
Als die mangelnde Begeisterung liegt simpel darin vergraben, dass sich jeder etwasrevolutionäres vorgestellt hat und jetzt kamen nun nur WLED Monitore an den Start.
-Tatsächlich jedoch, deckt der 850 sRGB relativ exakt ab.
-16:9 bleibt 16:9 richtig - verstehe aber immernoch nicht wie man bei 1440 pixel ein Problem haben kann mit Dokumenten. Ich habe 2 nebeneinander auf, lesbar, ohne Probleme.
- es gibt mitlereweile neuere Revisionen, die das Bleedingproblem angingen. Bei aktuell verkauften 850er hört man nichts mehr von dem Bleeding. (subjektiv)
- Ein Glow Effekt liegt nunmal in der Natur der Technologie, allerdings fällt der bei PLS monochromatisch auf, also könnte dich weniger störe, könnte.
Warum prad immernoch kein 850D getestet hat verstehe Ich auch nicht... aber es könnte einer Alternative sein, die nur in einem niedrigen Grad Störfaktoren aufweist.