Allrounder um 200 EUR: Iiyama ProLite B2475HDS?

• Erst einmal dickes "Daumen hoch" an das Team von prad.de! Eine super Seite...

Nun kurz zu meinem Anliegen: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Allround-Monitor in 24", der möglichst nicht weit über 200 EUR kosten sollte. Die Arbeitswoche verbringe ich ausschließlich lesend / programmierend am Monitor, Wochenende und abends kommt dann schonmal ein wenig Gaming / DVDs dazu.

Dafür ist mir vor allem der Iiyama ProLite B2475HDS ins Auge gefallen.
    Etwas Sorge machen mir aber vereinzelte Berichte über eine "zu scharfe" Darstellung des Bildes, wegen eines Schärfefilters, der sich im OSD nicht verstellen lässt.
    In Testberichten (auch dem Kurzbericht hier bei prad.de) liest man davon nichts.

Da ich fast den ganzen Tag lesend am Monitor verbringe, ist mir die Textdarstellung wichtig. Gerade sitze ich an einem BenQ GL2450HM, bei dem mir die Darstellung genau aus diesem Grund nicht gefällt.

Könnt ihr mir zu diesem Punkt etwas sagen? Vielleicht habt ihr auch einen anderen Monitorvorschlag?
    Für beides bin ich dankbar!
    Jimboy

• Also ein 24 Zoll Allround-Monitor in der Preisklasse 200 € + x ?

Also meine Empfehlungen wäre da der Dell U2412M.

Datenblatt
    Bei amazon.de zur Zeit für 250 Flocken zu haben.

Oder ist 200 die wirklich allerletzte Schmerzgrenze?

Dann ist der ProLite sicherlich auch nicht verkehrt, aber gewisse Kompromisse geht man hier halt immer ein.

• Ja, 200 EUR ist schon Schmerzgrenze und beim von dir erwähnten Dell hatte ich beim vielen Lesen etwas Sorge ums IPS-Schimmern. Habe heute den Prolite bekommen und bin auf die ersten Minuten daran sehr zufrieden. Auf jeden Fall besser als die vorher getesteten Acer / BenQ in der Preisklasse bis 160 EUR.

Ich denke im Moment ist der Prolite für mich die einzig richtige Wahl, ich bin aber, gerade in meiner Widerrufsfrist, jederzeit um weitere Vorschläge dankbar :)

• Ich sitze nun seit 3 Tagen vor dem Iiyama und bin Tag um Tag unzufriedener geworden. Die Schärfeeinstellung empfinde ich als völlig in Ordnung. Was mich stört ist die Farbwiedergabe bzw. die hohe Helligkeit. Bei hoher Helligkeit sind die Farben in Ordnung, aber ich bekomme nach einem halben Arbeitstag spätestens Kopfschmerzen. Regle ich die Helligkeit hingegen runter, erscheinen mir die Farben unnatürlich und wie hinter einem Grauschleier. Da helfen auch stundenlange Einstellversuche nichts.

Subjektiv war ich sehr zufrieden mit meinem BenQ G2420HDBL, bis er einen schwarzen Fleck hinter der Paneloberfläche bekommen hat. Und nun ist er bei Amazon nicht mehr zu bekommen.

Aber vllt habt ihr in der zwischendurch noch eine Idee.

Nochmal zum Einsatzbereich:
    * Gaming egal
    * Stundenlanges Lesen / Programmieren, jeden Tag

• Hm, okay. Warum sich die heruntergeregelte Helligkeit so direkt auf die Farben auswirkt kann ich so aus dem Stand auch nicht sagen.
    Das die subjektive, sagen wir mal Intensität der Farben etwas zurück geht kann durchaus normal sein, aber das mit dem Grauschleier hört sich nach irgendeinem Mangel an.

Ein konkretes Modell fällt mir im Moment leider auch nicht ein, aber wenn Textdarstellung (Lesen, Programmieren etc.) die höchste Priorität hat, lautet die Empfehlung in der Regel auf ein Monitor mit einem der verschiedenen Varianten von VA-Panels zu setzen.

Ob das dann noch in die Preisklasse passt weiß ich leider auch nicht, mir fehlt da etwas die Marktübersicht.
    Vielleicht lässt sich da was finden.

• Danke für deine Antwort!
    Ich denke mit dem Prolite ist alles in Ordnung, ich nehme es einfach nur subjektiv so war. Mir erscheint die Blinkwinkelabhängigkeit unangenehmer mit runtergedrehter Helligkeit. Die Bildqualität habe ich, leider auf Kosten von anderen Mängeln, bei günstigeren Monitoren subjektiv besser wahrgenommen.

Ich werde nochmal aktiv schauen, welche Monitore mit VA-Panel in Frage kommen. Im Moment vermute ich aber, dass ich noch ein / zwei Jahre an einem günstigeren TN-Panel sitze, um dann vllt günstiger was Passendes zu finden. Richtig glücklich werde ich für unter 300 € im Moment glaube ich nicht.

Edit: Ich habe gerade einen Monitor gefunden, der mir vorher noch gar nicht aufgefallen ist: Der BenQ GW2450HM. Die Computer Bild schreibt zwar, er habt die "schlechteste Bildqualität" im Test gehabt, bei Heise (Benutzermeinung) und auf tftcentral (ordentliches Review) hört sich das aber anders an.
    Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von Jimboy ()