Zweitmonitor 22"-24" und 16:10 - Office/Video

• Hallo,

ich besitze zur Zeit einen HP w2448hc und bin eigentlich noch recht zufrieden mit ihm. Auf diesem Spiele ich und
    schaue Filme, kann mich nicht beschweren!

Nun ist mir heute scheinbar mein 19" Zweitmonitor abgeraucht. Er geht kurz an, zeigt Bild und das wars. Kabeltausch
    und Steckplatztausch an der Grafikkarte konnten das Problem nicht beheben.

Nun suche ich einen Zweitmonitor und wollte eigentlich nicht 350€ ausgeben. Er soll einfach meinen 19" nun ersetzen.

Ich habe geschaut und werde nicht recht schlau. Gibt es überhaupt 22" Monitore mit einem 16:10 Format?
    Ich konnte auf Anhieb nur folgenden Bildschirm finden: Samsung S22B420BW LED, jedoch ist dazu hier noch
    nichts zu finden und über die Suche wurde ich auch nicht fündig.

Habt ihr irgendwelche empfehlungen? Ich würde einfach mal eine Preisgrenze von 200€ in den Raum werfen.

Gesehen hatte ich noch HP ZR2440w. Aber wären wieder 350€. Ich stecke in der Monitormaterie nicht so drin
    und weiß nicht, welcher Hersteller noch gut ist und welcher nicht. Man sammelt ja so Erfahrungen und mit
    HP war ich eigentlich immer zufrieden bisher.

Warum eigentlich 16:10? Ich habe mich an dieses Format gewöhnt und finde es klasse. Ich komme gut zurecht und
    schaue auch Filme lieber in diesem Format. Ich kann mich einfach in keinster Weise darüber beschweren. Es soll zwar
    nur ein Ersatzbildschirm werden, aber ich glaube zwei verschiedene Formate wären auch nicht wirklich gut.

Wenn ich ein Spiel spiele, wo ich mich nicht stark konzentrieren muss, schaue ich gerne Filme auf dem Zweitmonitor.
    Habe ich bisher immer gemacht. Ok, bei 4:3 ist es bemerkbar das schwarze Streifen entstehen, aber ich denke durch
    einen zweiten 16:10 Bildschirm kann ich dem entgehen, was ja bei 16:9 wieder anders wäre.

Viele Grüße
    Sefer

• Bei dem DELL UltraSharp U2412M wird ja die Interpolation bemängelt. Würde das für mich eine Rolle spielen,
    wenn ich die Auflösung nicht verändere?

• nein, würde es nicht. wennder monitor in der nativen auflösung betrieben wird, wird ja nicht interpoliert.

• Okay, danke der Antwort :)

Eine Frage noch... Hier und da raten alle zu IPS. Aber ich lese in diesem Preissegment eigentlich nur von nervigen Fehlern,
    wie IPS Glow oder beim Dell z.b. Gelbstichen... Warum dann also IPS?

• Okay, danke der Antwort :)

Eine Frage noch... Hier und da raten alle zu IPS. Aber ich lese in diesem Preissegment eigentlich nur von nervigen Fehlern,
    wie IPS Glow oder beim Dell z.b. Gelbstichen... Warum dann also IPS?

Die kurze Antwort:
    Andere Paneltypen haben auch ihre Nachteile.

Wenn dich TN nicht stört und das mit dem Blickwinkel kein Problem darstellt, hast du hier wahrscheinlich noch am wenigsten Probleme ;)

• Nun, wie gesagt. Ich besitze den HP Pavilion w2448hc und bin seither zufrieden, auch beim Spielen... Wobei ich mit dem Glossy
    einfach nicht lange lesen kann. Vielleicht ist er auch einfach zu Hell eingestellt, merk ich ja aber beim SPielen nicht :D Aber jetzt
    wo mein anderer defekt ist und ich hier lesen muss usw. Hust :P
    Also stören würde es micht nicht mit TN-Panel... Hast du da auf Anhieb eine Empfehlung?

btw. bei dem hab ich keinerlei Blickwinkelprobleme feststellen können bisher :D