Nachdem ich meinen Augen mit dem Dell U2312H wegen dem IPS-Glitzern zuviel zumuten musste, suche ich nun nach etwas anderem. U.a. bin ich auf den Eizo FlexScan S2233WFS-BK gestoßen und frage mich ob der meinen Anforderungen gerecht wird:
- kein Glitzern
- hoher Kontrast und Schärfe
- natürliche Farben
- nach Möglichkeit tiefes Schwarz und sauberes Weiß
- keine Schlierenbildung bei actionreichen Filmsequenzen
- DVI-D und DP
- einfaches Umschalten zwischen den Signalquellen
- hochwertige Verarbeitung
- keine Klavierlackoptik
- stabiler Standfuss
- höhenverstellbar
- drehbar
- Blickwinkelstabilität egal
- Größe 22"-24"
- Preis max. 500€
Primäre Anwendung wäre Browsen und Schreiben und das 10-15h fast täglich.
Was mir aber ebenso wichtig ist, sind Filme die auf der Platte vorliegen als auch die Darstellung von Sat-TV in allen möglichen Qualitätsstufen und Auflösungen.
Ich bevorzuge 16:10. Da sowieso Potplayer/DVBViewer stufenlosen zoom bieten, gibt es auch keinen Grund auf 16:9 zu setzen. Die externe Zuspielung überlasse ich lieber einem TV, so dass diese beim Monitor ignoriert werden kann.
Eigentlich keine zu hohen Anforderungen oder ?
Alternativen wären schön aber nachdem der Dell U2312H mir zeigte, dass ein IPS Panel wohl nichts für meine Augen ist, weiss ich nicht, ob ein anderes e-IPS Panel wie z.B. im NEC PA231 oder im demnächst erscheinenden Nachfolger P232, meine Kriterien nicht erfüllen würde. Die Ausstattung reizt jedoch. Ansonsten habe ich noch nach dem Samsung S24A650D recherchiert der Vielen gefällt und auch den S24A850DW in die engere Auswahl genommen. Aber seitlich angebrachte Kabel sind auch nicht unbedingt das was ich möchte um nur von einem Hindernis zu sprechen.
Ich habe schon so viel Zeit investiert dass mir der Kopf raucht und bevor ich das Spiel "bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken" weiter fortsetzen muss, ziehe ich es vor, hier zu fragen wo ich davon ausgehe, dass einige Monitorexperten unter euch weilen.
P.S.: Nie hätte ich gedacht dass es so schwer wird, einen Nachfolger für meinen defekten über 8 Jahre alten Viewsonic VP181S zu finden, mit dem ich im Großen und Ganzen bislang zufrieden war.