Suche 23"-24" Monitor fürs Gamen, Filme und Internet/Office

• Also ich will mir schon länger einen neuen Monitor kaufen und habe mich diesbezüglich auch informiert. Da ich ein Laie bin, kann ich nicht viel zum Thema selbst sagen. Nur, dass ein guter EIZO Monitor für 300 EUR schon fast geschenkt ist.

Als nächstes kommt in den nächsten Jahren jedenfalls ein 27-30 Zoll mit 1600p. :>

• Ich habe mittlerweile mein Exemplar bekommen und bin begeistert bisher! Muss nur schauen, wie ich den richtig kalibriere.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass meiner links unten (am linken Rand unten) und unten links (am unteren Rand links) etwas starkes Bleeding (auf jedenfall stärker als bei den gegenüberliegenden Punkten) aufweist. Ist das normal, oder ist das ein Defekt? Kann ich dagegen was machen? Zeigt sich halt bei schwarzen Szenen (z.B. zwischensequenzen bei Spielen, oder auch Filmen). Muss ich was bestimmtes kalibrieren oder ähnliches? Habe fast alle Einstellungen auf den Auslieferzustand. Nur die Helligkeit habe ich runter gedreht (auf 30) und den Schwarzwert auch. (von 50 auf 45)

Danke schonmal im Vorraus.

• Das mit dem kalibrieren ist eine gute Frage, die mich auch interessieren würde. Allerdings will ich jetzt keine 500-600€ für ein Kalibrierungsgerät(komme gerad nicht auf den Fachbegriff) ausgeben. Wahrscheinlich werde ich mir das EasyPix von Eizo kaufen da ich denke das es für meine Anforderungen vollkommen ausreicht. Hoffentlich funktioniert das Ding in Verbindung mit meinem Notebook auch.
    Gruß
    Cartoc

• wenn Andi schon mal einiges vom Inhalt tröpfeln lässt.
    ist der sRGB-Modus auch wirklich sRGB ?
    und nicht nur Weißpunktanpassung?
    Ich vermute mal bei dem Preis nicht.

MfG