Hallo zusammen
Nach unzähligen Berichten, Tests und Beratungsgesprächen im Fachhandel, bin ich leider immer noch unschlüssig über meinen zukünftigen Monitor.
Für was brauche ich den Monitor: -Hauptsächlich fürs Spiele spielen -Grundlegende Officeanwendungen wie Word usw. und Ferienfotos/Videos anschauen
Nice to Have: -Höhenverstellbar
Was ich nicht zwingend benötige: -3D
Mein Budget: -ca. 350€
Nun zu meinem eigentlichen Problem, weshalb ich mich bis anhin noch nicht für einen Monitor entscheiden konnte.
Auf der Suche habe ich bemerkt, dass es die Eierlegende-Wollmilchsau leider nicht gibt.
Kurz gesagt möchte ich einen Monitor worauf ich super flüssig meine Spiele spielen kann und welcher von der Bildqualität auch super aussieht.
Ich habe keine Profigamerambitionen, möchte aber trozdem das volle aus meinem zukünftigen Monitor herausholen können.
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit Bildschirme direkt, unter meinen Umständen und Pc-Setup anzustesten, um herauszufinden, ob ich zb. den Unterschied von nur wenigen ms Reaktionszeit und Inputlags überhaupt wahrnehmen
und sich für mich 120hz auszahlen, oder ob 60hz auch meinen Ansprüchen gerecht wird.
Bei Tn-Panels soll sich die Bildqualität ja in Grenzen halten (zb. BenQ2420T). Irgendwie kann ich mich nur schlecht mit der Vorstellung anfreunden, dass ich einen Monitor besitze, welcher zwar extrem schnell ist, aber dafür die Bildquali "speziell" ist.
Dieser Kompromiss (Schnelligkeit vs. Bildqualität) bereitet mir in der Entscheidungsfindung echt mühe.
Ich weiss nicht ob man diese Frage so stellen kann, da dies auch oft mit der subjektiven Wahrnehmung zu tun hat, aber merkt man kleine ms unterschiede in der Reaktionszeit und den inputlags wirklich beim spielen?
(Auf einwenig Reaktion usw., um dafür eine bessere Bildquali zu erhalten würde ich glaube ich verzichten können. Aber ich weiss halt nicht wie da die unterschiede sind und vorallem wie sie sich anfühlen.)
Falls Ihr noch weitere Angaben meinerseits benötigt um mich zu beraten, bin ich natürlich in sekundenschnelle bereit euch zu antworten :). Ich denke der Rest ergibt sich im "Gespräch".
Danke schonmal im voraus
Gruss Meierhans
PS: -Der BenQ2420T war bis anhin eigentlich ganz oben auf meiner Favoritenliste, aber wie oben beschrieben, macht mir die angeblich eher "schlechtere" matte Bildquali etwas zu schaffen.