Monitorkauf - Backlight

• Hallo,

da ich auch der Suche nach einem neuen Monitor (in etwa 27", grundsätzlich bin ich da aber flexibel) für Bildbearbeitung bin, habe ich mir einige Testberichte durchgelesen.
    Dabei bin ich öfters (u. a. auch beim Eizo CG275W) unter dem Abschnitt "Backlight" auf den Hinweis gestoßen, dass dieser Monitor auf Grund des geringen Tastverhältnisses für empfindliche Menschen etwas unangenehm sein könnte.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand Monitore nennen könnte, die hier besser abschneiden, und auch bei längerer Arbeit angenehm sind und - was mir wichtig ist - die Augen möglichst nicht belasten!

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
    Matz

• Hi Matz ,

hast Du auch schon den aktuellsten Prad Testbericht gelesen?

-> Samsung S27A850D LED TESTBERICHT 03.09.2012

der sollte schon in Deine Richtung gehen

noch besser ist in dieser Hinsicht der
    Dell U2713HM

Auch den findest Du im Prad als preview test und erste Infos schon im Forenthread zu diesem Monitor

Stichwort: Neuer 27 Zoll Monitor ohne PWM-Technik überzeugt auf ganzer Linie

Lat not least verzichtet auch der HP ZR2740w ganz auf PWM Technik
    Auch das kannst Du im zugehörigen Prad test genauer nachlesen.

Du siehst, etwas stöbern lohnt sich Smile

Schöne Grüße: Mike

• S27A850D

noch besser ist in dieser Hinsicht der
    Dell U2713HM

Auch den findest Du im Prad als preview test und erste Infos schon im Forenthread zu diesem Monitor

Stichwort: Neuer 27 Zoll Monitor ohne PWM-Technik überzeugt auf ganzer Linie

Ist das ein Witz?
    Du vergleichst gerade einen CG275 mit zwei Einsteiger IPS Modellen, gut ein Einsteiger PLS Monitor. Der DELL u2713HM kommt nichtmal annähernd an den u2711 ran in Sachen Bildbearbeitung, mal vom vorgeschlagenen HP abgesehen, und der S27A850 ist zwar ein schöner mainstream Monitor steht aber zum CG wie eine VW Golf zu einem Porsche GT2.

Matz:
    Der CG wird mit einer CCFL beleuchtet, die etwas nachglüht, weswegen man eher weniger vom Flimmern mitbekommen sollte. Im Grunde wirst du aber bei jedem Monitor in der Königsklasse PWM wiederfinden, aber ebend auch eine CCFL Hintergrundbelecuhtung, welches dieses quasi weicher schalten lässt.

Schlussendlich wirst du wohlmöäglich einfach testen müssen, welches ich dir in der Kategorie aber eh nahe legen würde.