Hallo liebe Freunde des guten Displays,
seit über 3 Jahren besitze ich o. g. Monitor Modell von Dell. Seit etwas einem Vierteljahr zeigt sich beim Einschalten aus dem Kaltzustand eine Vertikale Linie unterschiedlicher Farbe, die vom Tastenfeld unten rechts bis zum oberen Bildrand rechts verläuft. Die Linie kann man mit etwas "zurechtbiegen" an den Monitorseiten beseitigen, oder man wartet einige Minuten, bis das Gerät länger in Betrieb ist. Dann verschwindet der Streifen von alleine.
Das Problem wird im Internet oft beschrieben und sehr oft tritt die Linie sogar exakt an der gleichen Stelle auf, wie bei mir. Alleine im Dell Forum gibt es hier massig Einträge über das gleiche Problem.
Hier eine Beschreibung via Video, die den Fehler sehr schön zeigt:
Video 1 - Die Linie ist bei mir an exakt der gleichen Stelle
Video 2 - Und hier noch ein Video mit dem gleichen Problem
Natürlich frisst es mich unheimlich an, dass so ein teures Stück Technik nach so kurzer Betriebszeit schon dahin sein soll. Immerhin hat mich das Gerät damals über 700 Euros gekostet. Aber alles Geheul hilft ja leider nichts.
Meine Frage wäre: Kann man dieses Problem mit einfachen Mitteln selbst beheben? Lohnt sich evtl. noch ein Austausch des Display Panels? Und wenn ja, wo bekäme ich ein solches her? Ich wäre für jeden sinnvollen Tipp sehr dankbar.
Dell scheint außerhalb der Garantiezeit leider nichts tun zu wollen. Lässt sich nicht ändern, die Garantie ist ja vorbei. Schade, dass man da nicht bei einem Fehler der so häufig auftritt (Zufall? Serienfehler?) dem Kunden gegenüber Kulanter ist. Besonders wenn er bewusst zum hochwertigen, teuren Produkt gegriffen hat.