Hallo Expertenrunde,
ich benötige dringend eure Hilfe. Je mehr ich mich mit dem Thema „neuer Monitor“ auseinander setze und je mehr ich darüber lese, desto weniger weiß ich was jetzt wirklich der richtige Monitor für mich ist.
Ich hatte von meinem eigenen geschnitten Videoclips eine DVD für Privatzwecke erstellt und diese zum Test am TV angesehen. Es handelt sich um einen Full HD TV und was ich dort gesehen habe, war einfach viel, viel besser als ich es vom „Monitor“ kannte. Mein jetziger Monitor ist ein 22 Zoll Gerät mit einer max. Auflösung von 1680x1050.
Seitdem steht meine Entscheidung fest, es muß ein neuer Full HD-Monitor für die Video- und Bildbearbeitung her (hin und wieder Photoshop, fast täglich Premiere Pro, hin und wieder, aber immer häufiger werdend After Effects). Und natürlich die normalen Office Anwendungen und ich bin damit sehr viel im Internet unterwegs.
Ich bin auf diese tolle Seite gestoßen und habe mich in der Kaufberatung unter den Grafikmonitoren umgesehen. Richtige Rubrik oder muß ich für die Videobearbeitung doch lieber woanders gucken? Die Dinger sind aber alle ganz schön teuer. Meine Vorstellung war, ab in den nächsten Laden und ein Teil um die 150 Euro gekauft und fertig. So einfach scheint das aber alles nicht zu sein.
Bei mir kommen immer mehr Fragen auf? Welches Panel muß/soll es sein (IPS / H-IPS usw. usf. lieber kein TN?)? Welche max. Auflösung sollte man nehmen, was sind noch die wichtigsten Punkte für meine Zwecke? Sollte langlebig und nicht nach drei Monaten oder so schon wieder veraltet sein. Sollte ich einen bestimmten Hersteller vermeiden? Sollte ich den bisherigen Monitor komplett ersetzen oder als „Zweitmonitor“ behalten und einen gleichgroßen dazu kaufen?
Ich habe es auch schon mit der „Monitor suche“ versucht. Aber wenn man nicht wirklich eine Ahnung hat, ist es schwer das Ding aus zu füllen z.B. scheitere ich schon an der Panelauswahl.
Ich versuche noch einmal zusammen zu fassen
Verwendungszweck: Premiere Pro, Photoshop, After Effects, Office, Internet
Preis: je günstiger, desto lieber, aber mittlerweile sogar vielleicht bereit bis 600 Euro zu zahlen (da muß ich wahrscheinlich noch ein paar Nächte drüber schlafen)
Größe: von 22- 27 Zoll
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe.