Brauche Beratung für Monitor im Video- und Bildbearbeitungsbereich

  • Hallo Expertenrunde,


    ich benötige dringend eure Hilfe. Je mehr ich mich mit dem Thema „neuer Monitor“ auseinander setze und je mehr ich darüber lese, desto weniger weiß ich was jetzt wirklich der richtige Monitor für mich ist.


    Ich hatte von meinem eigenen geschnitten Videoclips eine DVD für Privatzwecke erstellt und diese zum Test am TV angesehen. Es handelt sich um einen Full HD TV und was ich dort gesehen habe, war einfach viel, viel besser als ich es vom „Monitor“ kannte. Mein jetziger Monitor ist ein 22 Zoll Gerät mit einer max. Auflösung von 1680x1050.


    Seitdem steht meine Entscheidung fest, es muß ein neuer Full HD-Monitor für die Video- und Bildbearbeitung her (hin und wieder Photoshop, fast täglich Premiere Pro, hin und wieder, aber immer häufiger werdend After Effects). Und natürlich die normalen Office Anwendungen und ich bin damit sehr viel im Internet unterwegs.


    Ich bin auf diese tolle Seite gestoßen und habe mich in der Kaufberatung unter den Grafikmonitoren umgesehen. Richtige Rubrik oder muß ich für die Videobearbeitung doch lieber woanders gucken? Die Dinger sind aber alle ganz schön teuer. Meine Vorstellung war, ab in den nächsten Laden und ein Teil um die 150 Euro gekauft und fertig. So einfach scheint das aber alles nicht zu sein.


    Bei mir kommen immer mehr Fragen auf? Welches Panel muß/soll es sein (IPS / H-IPS usw. usf. lieber kein TN?)? Welche max. Auflösung sollte man nehmen, was sind noch die wichtigsten Punkte für meine Zwecke? Sollte langlebig und nicht nach drei Monaten oder so schon wieder veraltet sein. Sollte ich einen bestimmten Hersteller vermeiden? Sollte ich den bisherigen Monitor komplett ersetzen oder als „Zweitmonitor“ behalten und einen gleichgroßen dazu kaufen?


    Ich habe es auch schon mit der „Monitor suche“ versucht. Aber wenn man nicht wirklich eine Ahnung hat, ist es schwer das Ding aus zu füllen z.B. scheitere ich schon an der Panelauswahl.


    Ich versuche noch einmal zusammen zu fassen
    Verwendungszweck: Premiere Pro, Photoshop, After Effects, Office, Internet
    Preis: je günstiger, desto lieber, aber mittlerweile sogar vielleicht bereit bis 600 Euro zu zahlen (da muß ich wahrscheinlich noch ein paar Nächte drüber schlafen)
    Größe: von 22- 27 Zoll


    Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für eure Hilfe.

  • Zitat

    war einfach viel, viel besser als ich es vom „Monitor“ kannte.


    Bezogen auf?


    Es wäre sicherlich ebenfalls hilfreich, wenn du deine aktuellen Bildschirme benennen könntest, damit man die Ausgangslage kennt. ;)


    Axo, und herzlich willkommen im Forum.

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Oh vielen Dank für die super schnelle Reaktion.


    ich fand das Bild am TV viel genauer, ich erkannte viel mehr (detaillierter), es war meiner Meinung nach viel schärfer die Farben viel satter, viel intensiver. Ich hoffe man kann damit etwas anfagen, ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


    Moment, ich gucke mal auf die Beschriftung des Monitors... es ist ein Acer Modell X 223 W Version X 223 W b und ein zusäzlicher Aufkleber auf dem steht "TCO`03 Displays".

  • Hallo nochmal alle,


    könnt ihr mir bitte helfen die Auswahlen bzw. Vorgaben für die "Monitor finden " Seite richtig ein zu stellen, damit ich eine Chancc habe den richtigen Monitor für die oben erwähnten Verwendungszwecke (Videoschnitt/Bildbearbeitung) zu finden?


    Ich habe neben der Preisgrenze und der Bildschirmdiagonale folgende Angaben gemacht:


    Panelauswahl: AH-IPS | AS-IPS | E-IPS | H-IPS | IPS | P-IPS | S-IPS
    Glänzendes Panel: NEIN
    Auflösung: 1920 x 1080 und alles was darüber liegt


    Ist das die richtige Panelauswahl? Sollte ich es auf weniger beschränken oder sollte ich andere mit hineinnehmen? Ich habe absolut keine Ahnung!
    Fehlen wichtige Auswahlen die ich treffen sollte und wenn ja, welche?


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe ihr helft mir die richtige Auswahl zu treffen.