Rosa Pixelfehler

• Hallo Forum,

ich habe vor kurzem meinen 27-Zoll TFT (IPS - 2550X1440) beim großen
    Auktionshaus an einen Spanier verkauft. Der Monitor hat bei mir einwandfrei
    funktioniert, ich habe ihn verkauft weil er mir a) zu groß und b) die Farben zu
    unausgewogen waren.

Nun habe ich eine Mail bekommen, dass der Monitor angeblich Tote Pixel
    haben soll. Der Käufer hat mir auch Fotos mitgeschickt (siehe Anhang). Es handelt
    sich um einen rosa Fleck mit ca. 20 Pixel.

Wer hat sowas schon mal gesehen bzw. was denkt ihr was das Problem sein könnte?
    Der Käufer verlangt von mir, dass ich den Monitor zurücknehme. Das Paket war zwar
    versichert, aber wie ihr wohl wisst hat man da bei DHL faktisch keine Chance.

Achja, das Display hat noch gut 10 Monate Herstellergarantie.

Danke schonmal,

Andreas

• Offizieller Beitrag

So etwas ist schwer einzuschätzen. Letztendlich sieht das irgendwie nach einer Druckstelle aus. Ich denke DHL kann dabei am wenigsten dafür, da die Monitore in der Originalverpackung so liegen, dass Druckstellen beim Transport vermieden werden.

1. Du hast beim Verpacken was nicht beachtet oder
    2. Der Käufer war beim Auspacken unvorsichtig.

Nachweisen kann keiner von euch beiden etwas.

Ich habe mir über dieses Auktionshaus auch mal einen gebrauchten TFT-Monitor gekauft, der einen Kratzer, sogar relativ tief, hatte. Sah man nur wenn man schräg aufs Display schaute. Verkäufer hat das abgestritten, Ebay ist das egal (trotz Reklamation), ich musste den Monitor behalten. Alternative wäre ein Rechtsstreit gewesen. Aber wer macht das schon?

Hier heißt es entweder kulant sein und das Ding danach entsorgen, beim Hersteller dürftest Du auf Garantiebasis wenig Chancen haben, man könnte es aber probieren, wenn es keine Druckstelle ist. Oder hart bleiben und das Ganze aussitzen. Das Schlimmste was passieren kann ist eine negative Bewertung und die ist nicht wirklich teuer.