LG Flatron L1810B (Prad.de User)

  • LG Flatron L1810B


    Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines LG Flatron L1810B.
    In den letzten Wochen habe ich mich hier in diesem einmaligem Board „sattgelesen“ und Vieles erfahren.
    Preislimit war für mich < EUR 600,-. Letzendlich habe ich mich für einen 18“ TFT entschieden, da es für mich auch wichtig war die Schrift etwas besser ablesen zu können. Benutzt wird der Monitor hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet und etwas Videobearbeitung. Spiele sind eher die Ausnahme.


    Entschieden hatte ich mich zunächst für den LG1810B/LG1811B. Da sich beide Modelle nur in der Gehäusefarbe unterscheiden, war für mich hier nur der Preis entscheidend. Außerdem kam noch der NEC1860NX in die engere Wahl.


    Da meine alte Grafikkarte noch keinen DVI-Anschluß hatte, habe ich mir noch eine GeForce FX5200 zugelegt. Ist relativ preisgünstig, leise (da passiver Lüfter) und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.


    Ich habe mir in mehreren Märkten die Kombination LG/NEC angeschaut und war eigentlich vom NEC-Bild enttäuscht gewesen. Das Bild war immer kontrastärmer und die Farben kamen nicht sehr leuchtend herüber. Selbst als ich den Verkäufer bat den Kontrast stärker einzustellen war da nicht viel mehr rauzuholen. Und das war bei allen der Fall. Der LG und natürlich die Samsungs waren da deutlich besser.
    Dies, das mir besser gefallene Design, USB-Hub und das zusätzlich mitgelieferte DVI-Kabel waren letzendlich kaufentscheidend.


    Gekauft habe ich dann bei monitor-direct für EUR 555,- + Versand. Das war einer der schnellsten Lieferungen, die ich je bekommen habe. Abends per Internet bestellt. Nach wenigen Minuten kam die Bestätigungsmail mit den Zahlungsinformationen (Vorkasse). Danach hatte ich gleich per Homebanking überwiesen und am nächsten Tag nach der Arbeit lag eine Email vor, das der Monitor per UPS unterwegs wäre. Wieder ein Tag später war er dann da. Die Originalverpackung war gut gepolstert in einem weiteren Karton verpackt. Trotz Vorkasse eine superschnelle Lieferung. Für diese Abwicklung kann man dem Händler nur die Note „1“ vergeben.


    Ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet. Pixelfehler konnte ich keine entdecken. Kontrast und Helligkeit mußte ich etwas zurücknehmen. Das Bild ist kontrastreich und scharf. Auch die Ausleuchtung ist gleichmäßig. Die Größe des Displays ist nach einem 17“ Röhrenmonitor zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Fast wie im Kino ;)



    Der Monitor ist Manufatured: May 2003 und hat die Serien-Nr. 305WAO....
    Von dem hier vielbeschriebenen negativem Blickwinkel/Blickwinkelabhängigkeit oder das das Bild von links gesehen nicht ok ist, kann ich absolut nichts feststellen. Außer das hier wie üblich Kontrast und Helligkeit nach links und rechts etwas abnehmen, und das in beide Richtungen gleichmäßig, kann ich nichts feststellen. Bin also bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Auf weitere Deatils möchte ich hier nicht eingehen. Ausstattung, Bedienung, etc. sind hier schon oft genug beschrieben worden. Wer sich mal das OSD anschauen möchte, hier sind ein paar Bilder:


    :) Gruß, Peter.

  • Danke für die nette Begrüßung !
    Ich hab nochmal nachgeschaut (im Profil natürlich) und hab's korrigiert.


    Gruß, Peter (männlich) ;)