Schlichter 23"/24" Monitor für Gaming

• Hey, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
    Meine alte 19"-Gurke soll ausgewechselt werden und durch einen 24", oder auch alternativ 23", Widescreen ausgetauscht werden.
    Dem Titel nach zu urteilen suche ich einen Monitor, der auch vom "Gehäuse" her optisch ansprechend ist und dennoch ebenfalls gutes Bild liefert :) Der Preisrahmen erreicht seine Grenze bei maximal 250€; günstiger wäre aber dennoch erfreulicher.
    Das Einsatzgebiet reicht vom Gaming (keine ultraschnellen Shooter wie UT oder Quake, eher Strategie, 'reale' Shooter oder [MMO]RPGs) über MS Office Anwendungen bis hin zu ab und an mal vielleicht eine BluRay schauen.
    Ich mag aber schöne Farben und einen guten Blickwinkel, falls man mal nicht alleine eine BluRay (oder eine DVD ;)) auf dem PC schaun will, weshalb ich auf IPS-Panel gestoßen bin. Nur habe ich bisher von dem sog. Glitzer-Effekt gehört, Ghosting und einer rel. hohen Reaktionszeit (die aber wahrscheinlich eh nur bei sehr schnellen Shootern auswirkungen hat, gell?). Deshalb wüsste ich mal gern von IPS-Anwendern, ob sie beim spielen o.ä. davon schon etwas bemerkt haben und ob es störend war :)

Hier ein paar Kandidaten, die mir nach einiger Zeit Sucherei gefallen haben:

Alleine von der Optik hat mich dieser Kollege komplett eingenommen: (1)LG IPS237L
    Dicht gefolgt vom (2.1)LG E2351VR und dem (2.2)Dell S2440L.
    Den (3)LG IPS235V und den (4)LG E2290V kann ich nicht so ganz einschätzen, obwohl ich den verchromten, klobigen Standfuß vom LG E2290V (also letzterem) hässlich finde.
    Schließlich noch der (?)Samsung SycMaster S24B350TL. Ihn habe ich nur vage von den technischen Details her mit in die Aufzählung aufgenommen, da das Design noch knapp O.K. ist, in der letzten GameStar Ausgabe jedoch empfohlen wurde.

Wen es interessiert, habe ich hier eine kleine Fundgrube dessen, was ich selber schon zu den Kandidaten herausgefunden habe:
    (1): Ja, der Rahmen ist 12mm und nicht 1,2mm breit! :rolleyes: Aber laut einem Test neigt er zu Ghosting und hat angeblich eine Reaktionszeit von knapp 30ms, die ja doch schon sehr! hoch zu sein scheint.
    (2.1): Nunja, bin ich drauf gestoßen und er wirkte auf mich ganz nett xD
    (2.2): Im GS Hardware-Forum werden Dell-Monitore mit IPS Technologie oft empfohlen. Inwiefern er technisch überzeugt kann ich nicht sagen, ich finde ihn aber spontan, auf dem Bild, ganz ansehlich, besonders da es keinen hervortretenden Rahmen gibt.
    (3): Nunja, der wurde auf derselben Seite, so meine ich, auch einige Male empfohlen! :D
    (4): Auch hier bin ich zufällig drauf gestoßen. Je öfter ich ihn anschaue, desto unansehlicher wird er mir. Aber vielleicht kann er ja tootaal mit seinem Bild bestechen :P
    (?): Der wurde, wie schon gesagt, in der letzten GameStar Ausgabe empfohlen. Viel mehr zu sagen gibts da eigentlich nicht.

Wenn ihr mir nun sagen könnt, wen ich favorisieren sollte, wo man günstiger rankommen könnte oder was ich sonst noch für Modelle bedenken sollte, dann bin ich ganz Ohr!

P.S.: Die Platzierung 2.1 & 2.2 kam daher zustande, da sie sich den "2. Platz" meine überaus gütigen, subjektiven Einschätzung nach teilen müssen!

• Hey, irgendwie scheint ja nichts zu kommen :huh:
    Habe jetzt nochmal selber rumgeguckt. Also ich bin eigentlich fest in meiner Entscheidung: Ich brauche keinen 27"-Monitor.
    Deshalb habe ich mich jetzt auf ein paar Modelle festgefahren. Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung nun ja helfen:
    LG IPS237L,
    Dell S2330MX,
    LG IPS235P,
    BenQ XL2420T,
    S2440L

Der BenQ wird mir wahrscheinlich nun empfohlen schätze ich und erübrigt sich eigentlich in der Liste. Aber ich würde ihn ins Auge fassen, wenn er so viel besser ist als alle anderen. Denn:

Das Teil soll auch optisch was her machen und da finde ich, sieht der BenQ ein wenig zu sehr pragmatisch aus, da gefallen mir die anderen Modelle hier weitaus besser

;).

Inwiefern ich mit spiegelndem Display zurechtkomme würde ich mir dann nochmal vor Ort angucken, aber trotzdem bitte ich um eine Einschätzung.

Das schnellste Spiel was ich spiele ist eigentlich Battlefield 3 oder ab und zu mal Planetside 2. Ansonsten wirklich fast nur Strategiespiele und RPGs. Wohingegen ich jedoch wahrscheinlich demnächst dann auch nach ein paar Spieleperlen wie FC3 und Hitman ausschau halten werde - aber eigentlich nichts, was eine übertriebene Reaktionszeit benötigt.