S27A650D - Farbeinstellungen

• Guten Morgen,

ich habe mir kürzlich einen Officemonitor gekauft, den Samsung S27A650D.
    Officemonitor, also keinen für Grafiker und Photographen, aber so schlecht einstellbare Farben hab ich nicht erwartet!

Ich hab ihn an einem Dell mit nVidia Grafikkarte per VGA mangels anderer Anschlussoption.
    Schärfe, Helligkeit, Kontrast, Auflösung alles für mich mehr als ausreichend. Auch das weis ist wirklich weis, jedenfalls erscheint mir nun das weis vom Laptop Display ziemlich gelb. Allerdings sind Hauttöne und Farben trotzdem viel naturgetreuer beim Laptop. Verglichen anhand von selbst gemachten Fotos.

Bei den Grundeinstellungen/Auslieferungszustand des Monitors ist das Bild zu Blau, bzw. blau geht ins violette und ist zu stark. Zudem ist das rot viel zu knallig statt Tomaten-Rot wirkt es fast schon dunkel Pink.
    Per nVidia Settings kann ich per minimaler Farbton Veränderung annährend zufriedenstellende Ergebnisse erzielen bezüglich Hauttönde und dem dargestellten Rot.
    Aber dann erscheinen andere Farben mit einem Grünstich.
    Wie ichs auch drehe ich bekomme keine Einstellung hin die für alle Fotos einigermaßen gute Resultate liefert.
    Akutelle Treiber hab ich installiert für die GraKa und den Monitor.

Liegts am VGA Anschluss? Oder erwarte ich zu viel?