MW221U Frontpanel spinnt

• Hallo zusammen,

bei meinem (alten) MW221U scheint das Frontpanel den Geist aufzugeben. Zuerst konnte ich den Monitor nicht mehr anschalten, mittlerweile hab ich ihn an bekommen und er geht nicht mehr aus (nur halt über Stecker ziehen). Das wäre an sich kein Problem, wenn das Frontpanel nicht ununterbrochen den Helligkeitsregler drücken würde (bzw. dessen Signal sendet) und den Monitor auf maximale Helligkeit stellt. D.h. ich habe ständig die OSD-Helligkeitsanzeige auf dem Bildschirm und keine Möglichkeit sie weg zu machen.

Ich hab den Monitor schon geöffnet und mir die Platine angesehen - allerdings scheint der Fehler elektrischer Natur zu sein, da mechanisch alles funktioniert und auch die kleinen Schalter noch normal klicken

Nun bin ich gerade am überlegen, ob es theoretisch mögliche wäre das Frontpanel komplett aus zu stecken/auszubauen - sodass eben gar kein Signal mehr gesendet wird. Wie läuft das mit der Stromversorgung? Das Frontpanel wird über ein mehradriges Datenkabel gespeist und versorgt die beiden Minilautsprecher. Wenn ich jetzt das Panel vom Hauptkabel trenne, könnte der Monitor dadurch kaputt gehen, weil ihm elektrische Verbraucher fehlen?

Wäre ober einen Rat sehr froh :)