LG L245WP oder Radeon 5850 macht über HDMI-HDMI-Kabel Probleme

  • Hallo,


    das DVI-HDMI-Kabel meines LG L245WP (24", HDMI, 1920x1200, P-MVA) macht anscheinbar schlapp, weswegen ich mir ein HDMI-HDMI-Kabel (1.4) als Ersatz besorgt habe. Als Grafikkarte verwende ich eine Radeon HD 5850. Schließe ich den Monitor darüber an, verschiebt sich der Desktop um einige Zentimeter nach links oben, sodass ein L-förmiger schwarzer Bereich am unteren und rechten Rand des Monitors entsteht und der linke obere Teil des Desktops verschwindet. Der sichtbare Teil des Bildes ist verschwommen. Dies ist nicht das Under-/Overscanproblem der AMD-Karten. Im Catalyst Control Center ist außerdem die Möglichkeit, Under-/Overscan einzustellen, deaktiviert, sowohl unter Windows als auch Linux.



    Der Effekt tritt sowohl unter Windows 7 x64 und Ubuntu 12.10 x64 auf, wenn der AMD-Treiber installiert ist. Der Opensource-Treiber unter Ubuntu wie auch der Standardtreiber von Windows funktionieren korrekt.



    Weiß hier eventuell jemand etwas dazu?



    Mfg, vielen Dank

  • Das scheint das berühmte AMD HDMI Problem zu sein, das alle paar Treibergenerationen mit verschiedenen Karten mal aufzutauchen scheint. Habe selbst keine vergleichbare Karte, erinnere mich aus verschiedenen Gesprächen aber an Lösungen wie Audio-Ausgabe per HDMI deaktivieren. Ist wohl irgendeine Treiber/Firmware Kiste...


    Ältere Treiber-Version wäre auch eine Möglichkeit, zumindest zu ATI-Zeiten war das ja schonmal etwas Roulette (ein Grund, warum ich schon ein paar Generationen Karten der Konkurrenz genommen habe)


    Ansonsten hat der Bildschirm doch meine ich kein Soundsystem, es spräche ja eigentlich nichts gegen ein (wenn auch nicht genormtes) HDMI-DVI Kabel, das man ja auch schon für einstellige Euros bekommt (hatte lange eins von Wentronic für etwa 3€ in Gebrauch, lief bestens)