Clouding Eizo CG246

• Ich denke, das ist in einem neuen Thema besser aufgehoben.

Ich habe in einem anderen Thread folgende Frage gestellt:

"Rechts oben habe ich einen recht unschönen Lichthof.
    Unten auch, aber dort fällt es kaum auf. Rechts oben ist es recht
    dominant, ich dachte zuerst, der Hintergrund hätte dort einen
    Helligkeitsverlauf. Fällt also auch im normalen Betrieb bei dunkleren
    Farben auf. Der Herr vom Shop meinte, dass Clouding bei diesem Monitor
    völlig normal und tolerierbar wäre und das Gerät nicht ausgetauscht werden müsse. Aber wieviel ist denn tolerierbar?"

Hier ein Foto dazu bei unterschiedlichen Belichtungszeiten
    Clouding
    (bitte nicht auf künstlerische Qualität beurteilen ;P )

Kalibriert ist auf 80ca/m2. Unterschiedliche Einstellungen oder andere Raumbeleuchtung änderten jedoch auch nichts daran. Das helle Feld oben rechts stört mich ziemlich, der Rest nicht so.
    So wie mit 1/350s belichtet nehme ich es mindestens wahr, wenn nicht stärker.

Ist das wirklich noch tolerierbar? Von meinem alten Dell kenne ich die Problematik nicht.

• Rechts oben ist es nach den Fotos für ein Gerät im High-End-Bereich schon etwas viel. Wobei Fotos natürlich immer problematisch sind. Kannst du unsere Testsituation (Link) mal nachstellen?

- Volle Bildschirmhelligkeit
    - Abgedunkelter Raum
    - Blende: F/18 (vglw. kleine Blende um Moirébildungen bei anderen Bildschirmfotos entgegenzuwirken)
    - Belichtungszeit: 2,5 Sekunden
    - Brennweite: 32mm
    - ISO 400

Gruß

Denis

• Gern, hier.
    (schwarzen Rahmen um das Bild hinzugefügt, damit man es besser erkennen kann)

Schaut sonst ja gut aus, nur oben rechts stört doch ein wenig.

Unter welchen Bedingungen ist euer Testbild mit kurzer Belichtungszeit entstanden? Dann kann ich das auch noch testen.

• Irgendwas ist mit den Meta-Daten bei meinen Fotos in diesem Fall durcheinandergewürfelt, da beide Fotos die gleiche Info enthalten, aber natürlich mit unterschiedlicher Belichtungszeit aufgenommen wurden. Machen wir an der Stelle lieber noch etwas mehr in Richtung "worst case". Hier ein Bild (gleiche Einstellungen) bei 10 Sekunden Belichtung.

• Die Aufhellung im unteren Bereich ist völlig unkritisch, rechts oben ist aus meiner Sicht ein Grenzfall. Im Midrange-Bereich sähe ich da keinen signifikanten Anlaß zur Kritik. Bei einem High-Ender darf man aber durchaus hohe Maßstäbe ansetzen, zumal die Panelgröße mit 24 Zoll für heutige Fertigungstechnologien recht gering ist.

Kurz: Ein Totalausfall ist das nicht (siehe z.B. hier die ebenfalls nicht ganz perfekte Ausleuchtung eines anderen EBV-Bildschirms), aber auch nicht absolut ideal. Da musst du selbst in dich gehen: Wichtig ist der Eindruck im Rahmen deiner Betriebsbedingungen. Die Fotos zeigen wieder einmal eindrücklich, dass man die Ausleuchtung im Foto nur eingeschränkt wiedergeben kann. Falls es dich im Alltag stört (wobei ich da mehr als 80 cd/m² zugrundelegen würde), solltest du Eizo kontaktieren.

Gruß

Denis

• Danke für die Einschätzung.
    Ja die Aufhellung oben rechts stört im Alltag. Vor Allem, da sie auch leicht grünlich erscheint. Der Rest nicht. Ich werde mal sehen, was Eizo dazu sagt.

Freundliche Grüße

• So, Eizo kontaktiert, sehr netter Servicemitarbeiter. Morgen kommt jemand vorbei und tauscht das Gerät um gegen ein Neugerät. Wirklich toll, allein schon für den Service lohnt sich das Gerät. Wollte ich nur mal eben lobend erwähnen. :)