Hallo zusammen,
nachdem sich mein alter Monitor (Samsung 223BW) verabschiedet hat, bin ich gerade notgezwungen mit einer alten 17" Röhre unterwegs...
Das ist auch das Problem, dass eben "sofort" etwas neues her muss, und ich nicht erst nen halbes Jahr sparen kann^^.
Ich nutze den Bildschirm folgendermaßen:
30% internet
30% Bildbearbeitung (Nikon D5100) also Hobbybereich
35% Video --> Der Bildschirm ist quasie der "Schlafzimmerfernseher) für Videos ab DVD bis 1080p BlueRay.
5% Gaming --> Diablo3, Starcraft 2 aber nur etwa 3-4 Std in der Woche.
Das Budget liegt leider nur bei max 250€ für nen 23-24" Gerät.
Mir ist klar, dass ich hier kein Geräte mit 100% aRGB/sRGB abdeckung bekomme, die Bilder werden aber auch hier nicht gedruckt (da könnte ich vorher an einen NEC zum nachbearbeiten),
sondern hauptsächlich für Homepages/Ausgabe auf dem Fernseher aufbereitet. Wichtig wäre mir hier eine möglichst "Naturnahe" Farbwiedergabe, damit ich nicht denke die fotos passen farblich so, und wenn ich sie auf nem anderen Gerät ansehe siehts "schlecht" aus (wie jetzt beim Samsung gelegentlich).
Ich hatte mir schon den Dell U2312HM angesehen, der als Kompromiss erschien, allerdings hatte ich hier gelesen, dass er die Filme nicht gut wiedergeben könnte anhand der Bildwiederholfrequenz?
Der BenQ GL2450 wurde auf der Prad Hauptseite als guter Allrounder (überall 4-6 Sterne) angegeben, allerdings hat er laut vielen Meinungen nur eine sehr schlechte Farbwiedergabe und einen sRGB Raum von 86%?
Der LG Flatron IPS236 soll wohl einen starken Blaustich von Haus aus haben...
Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen?
Grüße,
Kai