Gamer-Monitor für max 600€

• Moin,

Ich bin mich nun schon seit einigen Tagen durch Internet am wühlen und mich über Monitore am Informieren. Doch einige Sachen sind mir immer noch nicht klar und ich möchte mir gerne sicher sein bevor ich so viel Geld ausgebe.

Was ich such ist ein Bildschirm mit 27 Zoll der nicht mehr als 600 Euro kosten soll.
    Ich benutze diesen ausschließlich zum Spielen und Surfen.
    Spiele sind dabei alle Arten enthalten. Von Guildwars2, WOW über Starcraft, Lol bis hin zu
    Battlefield 3 und Farcry 3.
    Ich bin gewiss kein Progamer aber sitze täglich mehrere Stunden am Spielen.
    Meine Grafikkarte ist die: AMD 7870
    Momentaner Monitor: LG Flatron W2361V
    Möchte diesen als 2 Bildschirm weiter behalten.

Durch das was ich mir angelesen habe und ich alles richtig verstanden habe, ist eine Auflösung von 2560x1140 zu empfehlen. Arbeitsplatz gewinn und in der Zukunft gerüstet.
    IPS Panel sollte es auch sein da Bildqualität deutlich besser ist. Stimmt das so für meinen Gebrauch?
    Input-Lag sollte nicht zu hoch sein, aber merke ich das wirklich? Es gibt im Netz recht wieder sprüchige Meinungen dazu.

Anhand der genannten Daten finde ich 2 Monitore zwischen denn ich mich entscheiden sollte.
    - Dell U2713HM
    - Dell U2711
    Tendenz liegt beim günstigerem Dell U2713HM. Die Dell´s sind zwar nicht schön, schienen aber
    gut zu sein.

Was ist zu empfehlen?
    Liege ich mit den Kriterien bei meinem Nutzen richtig oder würde ich hier etwas kaufen was meine Bedürfnisse übersteigt?

Vielen Dank.

Dentvar

Einmal editiert, zuletzt von Dentvar ()

• Durch das was ich mir angelesen habe und ich alles richtig verstanden habe, ist eine Auflösung von 2560x1140 zu empfehlen. Arbeitsplatz gewinn und in der Zukunft gerüstet.

Ja, die Auflösung ist schon nett. Bei Spielen bringt sie dir allerdings nur begrenzt Vorteile. Ältere unterstützten die Auflösung teils nicht, bei aktuellen wirst du selbst bei deiner Grafikkarte noch Abstriche bei der Detailstufe machen müssen. Auch Software-Skalierung bei geringerer Auflösung fordert die Karte schon etwas.

Zitat

IPS Panel sollte es auch sein da Bildqualität deutlich besser ist. Stimmt das so für meinen Gebrauch?
    Input-Lag sollte nicht zu hoch sein, aber merke ich das wirklich?

Das kann man pauschal nicht beantworten. IPS bietet in Sachen Farbe mehr, ist kontraststärker als TN (VA noch etwas mehr) und der Blickwinkel ist deutlich besser. Dafür gibt es das so genannte IPS-Glitzern, das bei Office-Anwendungen mit weißem Hintergrund den ein oder anderen stört (sehr subjektiv) und die größere Reaktionszeit, die Profi-Spieler bemängeln (auch hier wieder sehr subjektiv und teilweise vielleicht auch etwas Anstellerei)

Zitat

- Dell U2713HM
    - Dell U2711

Der 2711 richtet sich mit Wide Gamut Farbdarstellung eigentlich eher an eine andere Zielgruppe (Grafik, EBV). Für den Preis ein sehr gute Gerät, wenn auch durch den 2713H (ohne M) mehr oder weniger abgelöst, für Web und Spiele eigentlich zu viel (wenn man damit nicht umzugehen weiß gibt es evtl. sogar ünnatürlich intensive Farbe).

2713HM ist ein reiner sRGB Monitor (in dem Bereich nicht nennenswert schlechter als der 11), dafür stromsparender. Bietet also alles, was man für deine Anforderungen braucht. Von den beiden wäre das also eher das Gerät der Wahl.

Schlechtere Blickwinkel (TN halt) und "nur" FullHD, dafür deutlich schneller und 3D-fähig wäre z.B. der an Spieler gerichtete Asus VG278H. Um mal eine Alternative im vergleichbaren Preisbereich zu nennen.

• Danke Nexo für die Ausführliche Antwort.

Ja, die Auflösung ist schon nett. Bei Spielen bringt sie dir allerdings nur begrenzt Vorteile. Ältere unterstützten die Auflösung teils nicht, bei aktuellen wirst du selbst bei deiner Grafikkarte noch Abstriche bei der Detailstufe machen müssen. Auch Software-Skalierung bei geringerer Auflösung fordert die Karte schon etwas.

Auflösung denke ich sollte ich schon bei 2560x1440 bleiben. Muss evtl.
    das ein oder andere Spiel etwas runterschrauben, aber das ist mir egal.
    Denn ich denke das die Grafikkarte nicht so lange leben wird wie der
    Bildschirm und ich damit in der Zukunft nicht da stehe und der neue
    Standart aufeinmal nicht mehr FullHD ist.

Na super, xD Nun stehe ich wieder da und weiss nicht ob und IPS oder TN...
    War bis jetzt mit TN immer zufrieden. Da ich nichts besseres kannte. Blickwinkel ist mir um erlich zu sein auch schnuppe da ich das ding immer aus dem selben Vinkel angucke. Habe kein Sofa davor um mal nen Film drauf zu gucken.
    Reaktionszeit(auch wenn ich das sowieso nicht merke) und Preis würden daher eher fürs TN sprechen wenn ich es nüchtern überlege.

Der 2711 also nicht.
    Der 2713HM evtl. = 479€
    Asus VG278H = 486€

Ich zahel also mehr für ein TN-Panel mti weniger Auflösung nur für 3D(was ich abselout nicht abkann) und etwas schnellere reaktionszeit?
    Wenn nen TN dann würder doch auch ein billigerer reichen oder? Wie z.B. der Iiyama ProLite B2776HDS-B1. Welchen ich hier genau nehme müsste ich dann gucken.

• Hm Ich könnte schwören das ich gestern noch einen Edit Knopf hatte unter dem Beitrag… Sorrt für doppel Post.

Nachtrag:

Soweit ich das sehe gibt es keine TN Panels mit 2560x1440.

Nun kann ich also entscheiden. Hohe Auflösung = 479€ würde hier den 2713HM nehmen.
    Oder „nur“ 1920x1080 aber dann bei 300€ was finden.

Da die Auflösung aber doch sehr verlockend ist, denke ich werde ich mich für den 2713Hm entscheiden. Fall dieser mir nicht gefallen sollte kann ich den ja immer noch zurück schicken und auf nen 1920x1080 umsteigen.

• Reaktionszeit(auch wenn ich das sowieso nicht merke) und Preis würden daher eher fürs TN sprechen wenn ich es nüchtern überlege.

Dein Auge sieht es aber nicht unbedingt so nüchtern. Letztendlich musst du dir das Gerät täglich anschauen, nicht das Datenblatt... Wenn dir das Bild eines IPS gefällt und deinen Spielansprüchen genügt, spricht da auch nichts gegen.

Ich zahel also mehr für ein TN-Panel mti weniger Auflösung nur für 3D(was ich abselout nicht abkann) und etwas schnellere reaktionszeit?
    Wenn nen TN dann würder doch auch ein billigerer reichen oder? Wie z.B. der Iiyama ProLite B2776HDS-B1. Welchen ich hier genau nehme müsste ich dann gucken.

Stimmt schon. Wobei das TN vom Asus farblich auf jeden Fall nicht schlecht ist. Den Ilyama habe ich noch nicht live gesehen, das Prad-Fazit liest sich aber auch nicht so schlecht. Halt ein FullHD Allrounder.

WQHD wollte ich bei meinem 27er (2711) auch nicht mehr vermissen, das schränkt die Auswahl aber auch ein. Außer den beiden Dell fallen mir da nur wenige ein:
    Fujitsu P27T-6 IPS - wird schonmal mit den 2711 verglichen, aber meiner Meinung nach eher uninteressant, da nicht günstiger
    Viewsonic VP2770-LED - Noch nie gesehen, auch PLS-Panel (Abart von IPS)'
    LG EA83 - für nächsten Monat angekündigt, allerdings auch Wide Gamut

Wenn du darauf Wert legst, drängt sich der 2713HM eigentlich schon auf, die anderen bieten für deine Anforderung eigentlich nichts, was den Preis rechtfertigen würde...
    Meine Erfahrung bei Spielen mit geringerer Auflösung: Treiber-Skalierung ausschalten und das dem Monitor überlassen macht sich in der Leistung schonmal bemerkbar. Zumindest macht es bei meiner (Semipassiv-)Karte einen Temperaturunterschied von 5-10K und das Bild ist auch nicht schlechter. Ob es bei AMD-Karten auch ähnlich verhält, weiß ich nicht.

• 2713HM bestellt. Hier in Spanien sogar noch mal was teurer. Glücklicherweise exportiert Amazon ja wunderbar. 1 Woche habe ich ihn hier.
    :thumbup:
    Danke für die Beratung!

• Hallo, mein Interesse liegt ebenfalls in oben genannten Merkmalen.
    Ist in den nächsten Wochen mit irgend einem außergewöhnlichen Monitor zu rechnen, auf den es sich zu warten lohnt?

Vielleicht können Sie ja mal einen Erfahrungsbericht hier zu Ihrem neuen Monitor posten. Gerade die Latenz interessiert mich, da ich oft Ego-shooter spiele und da eher empfindlich bin :)