Hallo Leute,
Ich habe beim Monitor Suchen im Internet diese Seite hier gefunden, die ja anscheinend extra für Monitore da ist
Hatte mich mal so ein bisschen umgeguckt, das Lexikon ist ja eine geniale Idee!
Ich habe hier auch den Unterschied zwischen diesen Panels erfahren, dadurch weiß ich wenigstens ein bisschen was schonmal
Nunja worum gehts:
Ich war auf der Suche nach einem neuen Monitor, mehr als 200euro hatte ich eigentlich nicht vor hinzublättern
Ich suche PC-Komponenten grundsätzlich auf hardwareversand.de, da da einfach die Auswahl groß ist, aber auch nicht zu groß und damit verwirrend
Und da dachte ich ich hätte einen Geheimtipp-tauglichen Monitor gefunden, nämlich den BenQ gw2460hm
Warum?
Erstmal kostet er nur 170euro und hat dafür aber sogar ein va-panel und einen relativ hohen statischen Kontrast von 5000:1/20000000.1 dynamisch, eine Reaktionszeit von 4ms (für va-panels doch extrem schnell?) und eine relativ geringe Leistungsaufnahme von 22Watt?
Ich war von dem Monitor erst total begeistert, doch dann bin ich auf chip.de gestoßen..
Dort gibt es auch ein Datenblatt von dem Monitor,
dort steht dann aber
Reaktionszeit: 16ms (tr - tf)
Auf anderen Seiten stehen die 16ms auch, aber dann dahinter "tr + tf"
Die 16ms haben mich sozusagen von Hocker gehauen
Jetzt kämen meine Fragen:
Was bedeutet "tr - tf" bzw "tr + tf"?
Sind diese 16ms so schlecht? Anscheinend gelten die 4ms nur für grey-to-grey, aber es kann ja sein das, das bei anderen Monitoren genauso ist, der kleine grey-to-grey Wert angezeigt wird und der höhere "tr - tf"-Wert nicht.. Also wie stark muss man die 16ms gewichten?
Habe darin einfach keine erfahrungswerte. Sonst ist das doch ein Klasse Monitor oder nicht? Also die Werte habe ich zumindest bisjetzt bei noch keinem anderen gesehen für den Preis
Ich hatte halt eine Spitzen Bildqualität plus schnelle Reaktionszeit erwartet bei dem Monitor..
Weiß einer warum chip.de die Informationen hat, und andere Webseiten nicht?
Achja weiß einer wofür der dynamische Kontrast ausschlaggebend ist?
Könntet ihr mir helfen?