Hallo zusammen, ich habe mir einen LG IPS237l geleistet und bin soweit mit den Farben auch recht zufrieden. Was mir allerdings recht schnell nach dem Anschließen aufgefallen ist, das Schwarz ist ziemlich intensiv. Das führt dazu, dass insbesondere dunkel umrandete Icons, Schatten oder Panel (z.B. die Windows Leiste) ziemlich düster wirken. Der Eindruck wird düsterer je dunkler man die Hintergrundbeleuchtung dreht. Ich vermute das Problem liegt irgendwo bei Gamma oder Schwarzwert. Die Gamma- und Schwarzeinstellung des Monitors hilft relativ wenig. Im Betriebssystem bringt eine Veränderung des Gammwertes eine leichte Besserung, wobei aber auch alle anderen Farben blasser werden. Ich hab schon relativ viel mit den System und Monitoreinstellungen herumgespielt, bisher aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ist das eine Einstellungssache und wenn ja, wie bekommt man das optimal hin? Oder ist das Gewohnheit weil die Schwarzwerte meines alten Monitor (Samsung Sync Master 943NW) nicht soo dicke waren? Hat jemand vielleicht den selben Monitor und kann mir mal seine Einstellungen schreiben?
LG IPS237L zu hoher Schwarzwert?
-
-
-
Lade mal den Eizo-Monitortest und versuche damit die Einstellungen zu korrigieren, speziell die Teststufen im Schwarz und Weiß.
-
Den Monitortest hab ich durchlaufen lassen und es gab keine Probleme, die Testbilder waren durchweg in Ordnung. Beim Kontrast waren auch die Felder mit 1% und 98% deutlich vom Untergrund zu unterscheiden. Bei den Farbverläufen gab es ein paar Linien, das dürfte in dieser Preisklasse aber völlig normal sein.
Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben: Ich denke es liegt am Winkel. Besonders aufgefallen ist es mir bei Dock und Taskleiste und die befinden sich unten am Bildschirmrand, deshalb muss man nach unten sehen und hat keinen geraden Betrachtungswinkel. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, einmal Graustufen erst gerade und dann von oben und dann noch meinen unteren Bildschirmrand bei verschiedenen Helligkeiten und Gammawerten, einmal von vorn und einmal von oben. Ich glaube der Unterschied wird deutlich, auch wenn die Bilder freihand gemacht sind und keinen Anspruch auf Schönheit oder technische Korrektheit erheben. Ist das normal bei IPS? Bei diesem Modell? Hier im Test wird dem Monitor ja an sich eine recht gute Blickwinkelstabilität bescheinigt, was ja auch einer der Vorteile von IPS ist , deshalb wundert mich das ein wenig.