Liebe Prad-Community,
ich bin auf der Suche nach einem 23"-Monitor für die Amateur- bis semiprofessionelle Bildbearbeitung, der auch ermüdungsarmes Arbeiten mit Office-ähnlichen Anwendungen (hier: Audioschnitt, selten Textverarbeitung) zulässt. Ab und zu möchte ich ihn auch für Videoschnitt und -bearbeitung einsetzen. Ich möchte weder damit spielen noch Filme anschauen. Wichtig sind mir also vor allem eine neutrale und ausgeglichene Farbwiedergabe ab Werk, während Reaktionszeit und Stromverbrauch für mich eine untergeordnete Rolle spielen. Mein Budget beträgt 250 Euro.
Folgende Geräte habe ich näher in Betracht gezogen:
LG IPS235P
Klingt als Allrounder wirklich gut. Aber reicht die Bildqualität für die Bildbearbeitung?
Asus PA238Q
Würde ich nehmen, wenn nicht so viele Käufer über die Probleme mit der Ausleuchtung klagen würden. Scheidet deswegen eigentlich aus.
Eizo EV2335W
Kommt wegen des Preises für mich nur gebraucht in Frage. Die Berichte über PWM-Flimmern schrecken mich ab. Aber könnte ich den Monitor nicht einfach immer bei 100% betreiben?
Eizo FS2331
Meinem Verständnis nach hat dieses Modell von den genannten die beste Farbwiedergabe. Da es schon älter ist, ist der Preis inzwischen auch in meinem Budget. Aber macht es überhaupt Sinn ein 2,5 Jahre altes Modell zu kaufen oder bekommt man für 250 Euro heutzutage schon viel besseres?
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Oder habt ihr sogar einen ganz anderen Tipp?
Vielen Dank für eure Hilfe!