Hallo,
Möchte hier nun den Thread eröffnen weil ich finde das gehört einfach gesagt. Und wo, wenn nicht im größten Forum das sich mit Displays beschäftigt. Ich habe vor 1 1/2 Jahren (Im Dezember 2011) einen Bildschirm von EIZO, den FS 2332 gekauft. Ich wollte den Besten für Gaming, Multimedia und Grafikbearbeitung. Das war mir 500€ wert. Heute, gut 1 1/2 Jahre später bemerkte ich plötzliche Artefaktbildung, Fehlerbildung in der rechten Bildhälfte. Am ersten Tag rief ich beim Service an, der war überaus freundlich und erklärte mir die Vorgehensweise. Mir würde ein neuer Monitor zugeschickt und ich müsse den alten zurückschicken per UPS. Er meinte ich müsse nur ein Ticket aufgeben. Das habe ich gemacht. Nun warte ich halt und die Probleme werden schlimmer und schlimmer. Jetzt vorhin schalte ich das Display ein und kann fast nicht mehr arbeiten, selbst jetzt beim Schreiben flackern dauernd Fehler übers Bild. Ich bin stark genervt. Ich hatte davor etliche Monitore, und weder bei meinen bisherigen LCDs noch bei meinen alten CRTs hatte ich sowas. Ich kann den Monitor den ich für 500€ erwarb nach 1 1/2 Jahren nicht mehr nutzen. Das soll weder nach Kritik noch nach sonstwas klingen, das ist Fakt. Ich kann diesen Bildschirm nicht mehr nutzen. Innerhalb von ein paar Tagen hat er Bildfehler entwickelt die nicht mehr tragbar sind. Immer wieder flackert es. Alle paar Sekunden tauchen Quadrate auf wo sie nicht hingehören. Anfangs verschwand es, bis es heute dauerhaft bleibt. Damit ist kein Arbeiten, Spielen, oder sonstiges Arbeiten mit dem Monitor mehr möglich.
Ich bin wahnsinnig glücklich über die Garantie die so einen Fall (laut Mitarbeiter) miteinschließt, andererseits bin ich empört welche Fehler sich nach einer solch normalen Betriebszeit einstellen. Ich stehe jetzt über das Wochenende mit einem Ersatzmonitor da den ich glücklicherweise bei der Hand habe.
Ich bin wirklich am Überlegen, trotz des guten Service, nochmal bei EIZO zu kaufen. Ich war selten so stark enttäuscht von einem so gut anpriesenen Unternehmen und bin einfach nur angepisst. Der Monitor ist hinüber... Es ist Wochenende und ich hab keinen. Bei einem anderen Unternehmer wäre das ok, da hätte ich es auch nicht anders erwartet. Aber gerade bei EIZO legt man mehrere hundert Euro hin und dann nervt das einen halt. Deshalb soll dieser Post auch nicht als Meckern aufgenommen werden sondern als Kritik oder ein Fazit der etwas anderen Art. Denn genau solche Dinge interessieren mich wenn ich mir etwas neues kaufe. Gibt es Leute die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben
Und bevor jetzt kommt: Bist du dir den sicher das es der Monitor ist: JA! - Ich habe Artefakte/Bildfehler in der rechten Bildschirmhälfte, egal ob per HDMI oder DVI-D angeschlossen, also selbiges Problem mit PS3 die ebenso täglich in Betrieb war. Die Grafikkarte ist neu (7970 Ghz), Treiber sind aktuell, ebenso die Treiber vom Monitor und ich habe alles mögliche überprüft. Mein Zweitbildschirm funktioniert seit über 3 Jahren tadellos, der ist von Dell. Ebenso alle meine älteren Billigmonitore und das waren schon etliche, darunter 1x Claxan welcher über 3 Jahre in Benutzung war. Von den CRTs ganz zu schweigen. Und dann kauft man sich so ein teures Ding weil es endlich mal an der Zeit ist sich was zu gönnen, dann passt alles und dann wird das Teil hin nach 1 1/2 Jahren. Das ist ärgerlich, mehr will ich damit garnichts ausdrücken. EIZO ist ne super Marke und der Bildschirm war das Beste was ich je gesehen hab noch dazu war der Support extrem freundlich und meinte sofort er würde ausgetauscht werden. Trotzdem ist das Ding im Eimer und das frustet.
Was sagt ihr dazu? Ich arbeite täglich mit zig EIZO Bildschirmen aber einen technischen Defekt hatte ich mit denen noch nie. Hatte überhaupt schon irgendjemand außer mir Probleme mit EIZO Monitoren?
Keyl