Hallo,
ich suche einen Nachfolger für meinen Eizo S2231 (Wide Gamut, S-PVA).
Den Samsung S24C750P (MVA-Panel mit Kontrast 3000:1) habe ich schon probiert, ist leider durchgefallen weil:
- lautes Surren bei Helligkeit über 80%
- blasse Farben verglichen mit meinem S2231, besonders in Spielen geht dadurch viel an Atmosphäre verloren
- habe festgestellt, dass ich das Seitenverhältnis 16:9 nicht so angenehm finde wie 16:10
- links und rechts unten hat das Backlight durchgeschienen, ansonsten war der Schwarzwert und Kontrast sehr überzeugend und noch einen Tick besser als bei meinem S2231
Folgende Kriterien sollte der neue erfüllen:
1. Auflösung 1920x1200, min. 23 Zoll, besser 24
2. Schwarzwert und Kontrast nicht deutlich schlechter als bei meinem S2231 (1500:1)
3. satte Farben
4. Reaktionsverhalten nicht langsamer als beim S2231, etwas weniger Input-Lag wäre ganz nett
Einsatzgebiet: 60% Spiele, 20% Internet, 10% Lightroom
Gibt es sowas? Ich hab leider nichts wirklich passendes gefunden...
Ich hatte an den Eizo Foris FS2331 gedacht, da der auch einen sehr guten Kontrast hat. Allerdings denke ich das der wahrscheinlich noch langsamer wäre als mein S2231 und weniger brilliante Farben hätte, und ist 16:9, nicht 16:10.
Außerdem kam für mich noch der Eizo EV2436WFS in Frage, der laut Prad auch brilliante Farben und gute Reaktionszeiten hat, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem geringeren Kontrast von lediglich 1000:1 glücklich werde. Dunkelgrau statt schwarz ist für mich ein absolutes No-Go. Andererseits frage ich mich ob der Unterschied zwischen 1500:1 und 1000:1 Kontrast wirklich sichtbar ist in dunkler Umgebung.
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung die für mich in Frage käme?