24 oder 27 Zoll Monitor fuer Homeoffice mit Spielemöglichkeit

• Hallo zusammen,

ich suche für mich zu Hause einen neuen Monitor in der Größe 24 oder 27 Zoll wobei ich aus Platzgründen fast den 24 derzeit bevorzugen würde/müsste. Als Linux-Administrator ist für mich vor allem viel Platz und Übersichtlichkeit wichtig da sehr viele Fenster immer offen sind. Im Büro arbeite ich mit 2x 21 Zoll von Eizo wo ich schon merke das es manchmal eng wird bzgl. Größe des Displays.

Zuhause habe ich noch einen 19" Hyundai stehen (Winter 2005 auf Empfehlung von prad.de gekauft und super zufrieden), aber produktiv arbeiten ist hier leider nicht mehr wirklich möglich. Idee von mir ist nun einen 2ten Monitor hinzustellen um im Dual-Betrieb arbeiten zu können. Um Internetseiten/Dokumentationen etc. anzeigen zu können reicht der 19" ja super aus.

Kriterien wären für mich
    - möglichst viel Platz
    - ordentliche Qualität (bearbeite keine Video- oder Grafikdateien mit)
    - Preis (max. 300 € - eben nur Homeoffice und nicht primäres Arbeitsgerät)
    - ab und zu Spiele (für Shooter sollte der Spaß absolut geeignet sein)

Nach dem ich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte dachte ich eh an die 24 Zoll Variante mit dem 19" als Dualmonitor. Für mich stellt sich aber die Frage ob ein gutes Arbeiten möglich ist wegen der hohen Auflösungsunterschiede (19" 1280x1024). Auf dem 19" (dann als secundär Monitor) würde ich halt Internetseiten/Dokumentationen abbilden lassen etc. und die primären Programmen auf dem großen Monitor.

Hatte mir auch schon überlegt ein wirkliches Billig-Angebot zu kaufen z.B. so etwas

?

?

Schnickschnack wie USB-Hub, Lautsprecher etc. benötige ich nicht . Primär kommt es mir eben auf eine ordentlich Bildqualität an.

Ich habe noch keine genauen Modelle im Blick und wollte nur anfragen was ihr so empfehlen würdet - gesehen auf meine Bedürfnisse.

24 oder 27 Zoll
    mit 19 Zoll aus Dual-Monitor-Installation
    2 x 24 Zoll
    meine Preisvorstellungen etc.

Würde mich über Anregungen freuen

Grüße

Wolfgang