24" Office/Internet/Gaming -flimmerfrei-

• Liebe prad.de Community,

Ich suche Ersatz für meinen Eizo EV2335W, da ich bereits nach 15 Minuten Arbeit, Unbehagen verspüre.
    Das Arbeiten strengt sehr an und ich ertrage dieses PWM flimmern einfach nicht mehr.
    Zu dieser PWM Problematik habe ich hier im Forum sehr viel gelesen. Das Anheben der Helligkeit schwächt das Problem zwar leicht ab, behebt es aber in keinster Weise.
    Der neue Monitor muss also auf jeden Fall flimmerfrei sein.

Verwendung: 1/3 Office, 1/3 Internet surfen, 1/3 Spiele - manchmal videos schauen (nicht DVD oder BD)
    Größe: 23"-27"
    Auflösung: 1920x1080 oder höher. Auch 16:10 bin ich nicht abgeneigt.
    Panel: Hier bin ich persönlich für alle Vorschläge offen. Ich denke für mich würde allerdings nur ein schnelles IPS oder TN Panel in Frage kommen. Der 2335 war noch ausreichend schnell. Flotter wäre natürlich nicht schlecht.
    Preis: Schmerzgrenze 400 Euro

Mattschwarzes Gehäuse wäre ganz nett, aber nicht zwingend notwendig.
    Mattes Display ist allerdings ein absolutes Muss.

Ein paar Alternativen habe ich bereits ins Auge gefasst:

Eizo Foris 2333 - Aber auch hier habe ich bereits Kommentare über PWM flimmern gelesen.
    Eizo 2436WFS - angeblich bei Helligkeit über 20 flimmerfrei (bereits über der Preisgrenze, wäre aber denkbar)
    120Hz bzw. 144Hz Monitore von Asus - auch hier teilweise Kommentare über PWM flimmern

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

• da gibts eigentlich derzeit nur einen: ASUS PB248Q.
    Von Prad gerade getestet und für Sehr Gut befunden.

Der hat zwar ne PWM Steuerung, aber sehr hochfrequent.
    (Interessant und ein wenig tragisch für mich ist, dass der große Bruder PB278Q nur über eine langsame PWM verfügt, sonst wäre er längst meiner.)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mir den Testbericht durchgelesen. Klingt sehr interessant.
    Kommentare über PWM Flimmern konnte ich bis jetzt keine finden (z.B. amazon).

Gibt es denn kein ähnliches Gerät ohne PWM und von gleicher Qualität (bzw. wo PWM erst bei sehr niedriger Helligkeit aktiviert wird)?
    Es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn beim Asus der Ersteindruck positiv wäre, und sich dann z.B nach ein
    paar Wochen die selbe Problematik wie bei meinem 2335 wiederholt.

Wie sieht es z.B. mit TN-Panels aus, gibt es hier empfehlenswerte Modelle?

• spontan kann ich dir keinen sagen.
    nach tftcentral- die haben seit neustem eine "flickerfree database" sollte der BenQ BL2411PT eine Option sein.
    Wenn du noch bis nächsten Montag warten kannst- dann erscheint der mit der Gesamtbewertung Gut endende Testbericht bei Prad.

edit: klingt doch nach der Überschrift zu urteilen interessant für dich:
    "BenQ BL2411PT: gelungenes Gesamtpaket mit rasantem Panel ohne IPS-Glitzern und PWM-Steuerung (VÖ 29.07.2013)"

• Den Bericht vom BenQ werde ich mir definitiv anschauen.
    Ja klingt sehr interessant.

Nochmals vielen Dank für Deine Vorschläge!

• Wollte abschließend nur sagen, dass ich mich nun für den BenQ BL2411PT entschieden habe.
    Er ist meinem vorherigen Eizo in allen Belangen überlegen (ausgenommen OSD Menü).
    Gestochen scharfes Bild, tolle Farben, wesentlich schneller beim Reaktionsverhalten.
    Kein flimmern, ruhiges angenehmes Bild, perfekt zum Arbeiten.

• Freut mich, dass du den für dich idealen Monitor gefunden hast.
    Schon unglaublich dass man gezwungen ist nen BenQ zu kaufen, wenn man sich nicht die Augen verderben oder gleich 1000 Euro ausgeben will.