Hallo an euch alle.
Wie durch die Platzierung hier in der "Kaufberatung"-Kategorie unschwer zu entnehmen ist, gehöre ich zum gemeinen Fußvolk, das VGA versteht wenn DVI gesagt wird. Mit anderen Worten, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten Monitor (das Backlight gibt nach vielen Jahren Dienst so langsam den Geist auf), und bin leider heillos überfordert.
Was suche ich?
Ich suche einen 27" Monitor, der idealerweise über ein Seitenverhältnis von 16:10 verfügt (wird es aber wohl leider nicht geben ), über DVI oder Displayport an den PC angeschlossen werden kann und zusätzlich über einen HDMI-Anschluß für externe Quellen verfügt.
Anwendungsprofil ist in etwa wie folgt:
35% Spiele (auch schnelle wie Shooter)
30% Bild- und Videobearbeitung sowie hobbymässig 3D/CAD
15% Dektop/Office/Internet
20% Video/Filme
Wichtig währe, das der Monitor über gutes Interpolationsverhalten verfügt und idealerweise auch mit SD-Material im 4:3 Format sowie Interlaced Video klarkommt.
Da ich einen Silent-PC habe und ziemlich geräuschempfindlich bin, sollte der Monitor nach Möglichkeit leise bis lautlos sein.
Ich hatte mich schonmal versucht, mich etwas schlauer zu machen und verschiedene Monitore von Asus, NEC und Eizo angesehen, jedoch bin ich mir bisher wirklich nicht sicher. Die Tatsache, das verschiedene Reviews und Usermeinungen im Netz sich mehr oder weniger wiedersprechen (in meinen Augen) macht es dann nur noch undurchsichtiger für mich.
Über jedwede Empfehlung/Information/Klarstellung würde ich mich sehr freuen und danke euch, das ihr bis hierher durchgehalten habt.
Beste Grüße,
der Geisterwolf vom Niederrhein