Asus VG248QE mit 144 Hz

• Hallo, ich habe mir den besagten Monitor gekauft. Nun habe ich meine PS3 über HDMI angeschlossen, der Monitor läuft aber nur auf 60Hz. Stimmt es, dass ich für 144 Hz ein DVI Kabel brauche? Wenn ja, stellt der Monitor sich dann automatisch auf 144 Hz oder muss ich das noch irgendwo einstellen?

Danke für eine Antwort :)

• Ich meine das ging an dem Gerät nur über DVI und DP, sollte aber im Handbuch erläutert sein ;)

Die 144 Hz werden in der Regel automatisch eingestellt, ansonsten solltest du es aber auch in den üblichen Windowseinstellungen nachholen können.

• Danke ok dann muss ich mir wohl einen Adapter kaufen. Gibt es denn einen nennenswerten Unterscheid zwischen DP und DVI? Was ist empfehlenswerter?

• Von der Bildqualität dürfte es keinen wirklichen Unterschied geben. DP finde ich als Kabel angenehmer, da nichts geschraubt werden muss und wenn man den Monitor mit DP z.B. ausschaltet, wird er auch in Windows automatisch deaktiviert. Mit DVI bleibt er aktiviert und man muss ihn über die Einstellungen erst deaktivieren. Wenn deine Grafikkarte einen DP-Anschluss hat, würde ich den also vorziehen, außerdem ist es so einfacher mehrere Monitore an einer Karte zu betreiben.

• Du wirst bei dem PS3 output aber keinerlei Unterschied wahrnehmen, da die eh entweder mit 24p oder 60p über HDMI sendet. Bin mir da nicht so sicher, aber ich glaub 24p wird die meiste Zeit laufen.

Die 144Hz wären bei 24p auch angebrachter als bei 60p... wie gesagt, wird kein Unterschied machen.